55572
Goto Top

Erklärung Windows Storage Server

Hallo Zusammen

Und zwar hat ein Kunde von uns eine NAS Lösung bekommen.

Nun läuft ja als Betriebssystem Windows Storage Server 2003.

Ich habe beim Kunden alles eingerichtet (Hardware Technisch) aber nun wollte der Kunde das ich ihm erkläre
wie er Freigaben für die User realisieren kann.

Kennt sich jemand damit aus. Eine Freigabe einrichten ist ja kein Problem aber der die Zugriffsberechtigung auf User zu beschränken.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

S.Loncar

Content-Key: 74332

Url: https://administrator.de/contentid/74332

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 23.11.2007 um 15:09:14 Uhr
Goto Top
1. Active Directory (AD) is an implementation of LDAP directory services by Microsoft for use primarily in Windows environments. Its main purpose is to provide central authentication and authorization services for Windows based computers. Active Directory also allows administrators to assign policies, deploy software, and apply critical updates to an organization. Active Directory stores information and settings in a central database.Active Directory

2. Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Technical Library

scnr
saludos
gnarff
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 23.11.2007 um 15:10:40 Uhr
Goto Top
Wenn du auf den Freigegeben Ordner mit der rechten Maustaste klickst und anschließend auf Eigenschaften kannst du in den Tabs ganz oben die Rubriken Freigabe und Sicherheitseinstellungen sehen.
Dort kannst du Rechte für einzelne User und Gruppen vergeben. Wobei ich dir empfehlen würde die Rechte in den Sicherheitseinstellungen und nicht in den Freigaben zu setzen.

lg Cthluhu
Mitglied: 55572
55572 23.11.2007 um 15:20:26 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für die Prompte Antwort. Habe dem Kunden eine kurze Anleitung gemailt.


Warte mal ab ob es klappt.

Ciao
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.11.2007 um 15:33:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Windows Storage Server gibt es eine MMC für die Shares: Start --> All Programs --> Administrative Tools --> Windows Storage Server, die sollte auch im Autostart liegen. Im Bereich File Server Management findet sich alles, was für die Erstellung und Verwaltung der Shares benötigt wird. Die Neuanlage läuft über einen Assistenten, in dem auch die Userrechte eingestellt werden können. Übrigens auch NFS-Share, File Screening, Quotas und Storage Reports. Und Help tut in dem fall auch, was man erwartet.

Ich empfehle also ausdrücklich, die Shares nicht über die normalen Properties zu administrieren, die MMC stellt mehr Optionen zur Verfügung.

geTuemII
Mitglied: gnarff
gnarff 23.11.2007 um 16:32:18 Uhr
Goto Top
Recht hast Du, sonst kann man ja gleich ein MSHOME Netzwerk aufsetzen...

@ Chipi
Mail Deinem Kunden eine vernünftige Anleitung...
saludos
gnarff
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.11.2007 um 16:51:00 Uhr
Goto Top
MSHOME Netzwerk aufsetzen...

@gnarff: In der deutschen Version heißt diese unsägliche Arbeitsgruppe übrigens MSHEIMNETZ <schudder>

Aber das nur so nebenbei (und weil bald WE ist face-smile )
geTuemII
Mitglied: gnarff
gnarff 23.11.2007 um 18:40:17 Uhr
Goto Top
Natürlich kann Chipi seinem Kunden, bei Verwendung dieser MSHEIMNETZ-Konfiguration, auch gleich empfehlen, auf einer Website alle Verzeichnisse und Ordner online zu stellen, um sicher zustellen, dass auch wirklich jeder Bundesbürger Zugriff auf die vertraulichen Firmendaten erhält.
Damit der auch professionell geregelt aussieht, könnte man eine Passwortabfrage implementieren; ein Buchstabe reicht da völlig, also A,B,C...

Das WE ist immer gut, um seine Deutschkenntnisse aufzufrischen...

@chipi


Warte mal ab ob es klappt.

Bei Datenverlust oder -Korruption wegen einer unsachgemäßen Sicherung des Storageservers, hervorgerufen durch Deine "Anleitung" bist Du Schadenersatzpflichtig und einen Kunden los!

saludos
gnarff
Mitglied: 55572
55572 27.11.2007 um 08:37:31 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr Scherzkekse

Habe mich am Wochenende mal mit MMC auseinandergesetzt und eine kleine DOku dazu geschriben und habe die Doku dem Kunden gemailt.

Aber danke nochmals für die Antwort.

Bye

Chipi