dasbinich
Goto Top

Probleme beim Newsletter-Versand - Viel zu viele Rückläufer mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen

Hallo,


ein Bekannter von mir versendet einmal pro Woche einen Newsletter an über ca. 10.000 E-Mail Adressen.

Seit kurzem gibt es dabei jedoch Probleme:
Von den 10.000 versendeten E-Mails kommen immer mehr (3.000 - 6.000) als Rückläufer zurück.


Dabei kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen vor, wie die nachfolgenden (E-Mail-Adressen etc. sind abgewandelt):


Beispiel 1:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <vorname.nachname@domain.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mx00.kundenserver.de[212.227.15.134]:
550 <vorname.nachname@domain.de>: invalid address


Beispiel 2:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <vorname.nachname@domain.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mailin.raatone.de[81.169.145.100]:
550 5.2.0 <vorname.nachname@domain.de> No such mailbox


Beispiel 3:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <vorname.nachname@domain.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host smtp2.domain.com[192.68.228.103]:
550 5.7.1 Unable to deliver to <vorname.nachname@domain.de>


Beispiel 4:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <vorname.nachname@domain.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mx02.t-online.de[194.25.134.9]:
550 5.1.1 user unknown


Beispiel 5:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <vorname.nachname@domain.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host domain.de[208.75.248.90]:
550 <vorname.nachname@domain.de> No such user here


Es ist eigentlich unmöglich, dass auf einmal so viele Empfänger ihre E-Mail Adressen gelöscht oder geändert haben.

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
DasBinIch

Content-Key: 74376

Url: https://administrator.de/contentid/74376

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cwo
cwo Nov 28, 2007 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
hi

Bis auf bsp3 les ich hier nur was von falschen mail adressen...
und Bsp3 macht einen relativ algemeinen fehler, wobei das problem am remote MTA zu liegen scheint

mfg
Member: DasBinIch
DasBinIch Nov 28, 2007 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antwort,


mir wurde jedoch versichert, dass die genannten E-Mail Adressen funktionieren. Das Problem ist eben, dass fast alle Fehlermeldungen anzeigen, dass es einfach die Adresse nicht gäbe, allerdings eben bei 3.000 - 6.000 von 10.000 E-Mails und das kann doch nicht plötzlich einfach so passieren...

Was genau meinst Du mit "Bsp3 macht einen relativ algemeinen fehler, wobei das problem am remote MTA zu liegen scheint"? Was genau könnte das Problem dabei sein?

Könnte es noch andere Möglichkeiten geben? Könnte es z.B. sein, dass die IP-Adresse des Versenders auf einer globalen Blacklist als Spam eingestuft wurde und die Server daher die Annahme einfach verweigern und die Mail zurücksenden o.ä.?


Vielen Dank und viele Grüße
DasBinIch
Member: cwo
cwo Nov 28, 2007 at 08:09:14 (UTC)
Goto Top
hi

Die meldungen sind eindeutig:
- invalid address
- No such mailbox
- user unknown
- No such user here
Wenn eine Nachricht aus spam Gründen geblockt wird bekommt man, denk ich, eine andere rückmeldung... im sinne von "server hat ihre nachricht abgelehnt" oder so was!?
Was ich mir noch vorstellen könnte: ein Fehler in dem Newsletterscript.

BSP3:
Der Fehler sagt nur aus das die Nachricht nicht zugestellt wurde. aber auch nicht mehr.

mfg
Member: Breeder
Breeder Jun 09, 2010 at 10:37:07 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Tag,

da es hier ganz gut zum Thema passt frag ich einfach mal nach:

Beim versenden einer E-Mail bekomme ich folgendes als rückgabe.

Fehler:
554 5.7.1 <name@domain.com>: Relay access denied

Jetzt hab ich mich schon darüber informiert, jedoch denke ich nicht das wir auf einer Blackliste stehen, falls doch wie könnte man das überprüften? oder hat jemand ne Idee woran das sonst noch so liegen könnte?


bin um jeden Rat dankbar

MFG

Breeder