datux74
Goto Top

IP Routing vmware Virtual Machines auf root Server bei Hetzner

Hallo Admins,

folgendes Problem auf einem gemieteten root Server bei Hetzner:
Dort gibt es auf Wunsch ein 8er Subnetz zum root server dazu. Ich möchte gerne die IP Adressen auf virtuelle Maschinen (vmware) die auf dem root Server laufen nutzen. Leider hat Hetzner seit kurzem die Subnetzkonfiguartion geändert so dass alle IP Adressen des Subnetzes auf den root Server gerouted werden. Bisher konnten die virtuellen Maschinen einfach im bridged Modus konfiguriert werden. IP Adresse Subnetzmaske und Gateway eintragen, fertig. Das geht jetzt nicht mehr da der root Server das Gateway ist. Ich habe nun auf dem root Server (SuSE 10.2) die erste IP des Subnetzes eingetragen und er reagiert auch darauf und ist von außen über die IP erreichbar. IP Forward ist aktiv. Die erste virtuelle Maschine ist im bridged Modus konfiguriert und hat die zweite IP des Subnetzes bekommen und als Gateway die IP des root Servers. Die VM (Windows 2003 Server) kann auf das Internet zugreifen. Ein tracert zeigt das der root Server als Gateway genutzt wird. Leider kann von außen auf die IP Adresse der VM nicht zugriffen werden. Ich denke dazu müssen auf dem root Server ein paar Regeln eingetragen werden und evtl die VM auf den Host Mode umgestellt werden. Leider habe ich davon keine Ahnung und noch nichts auf das Szenario passende im Web gefunden. Kann jemand helfen ? Ich denke für einen der sich mit Routing aukennt kein Problem.
schonmal vielen Dank
datux74

Content-Key: 74383

Url: https://administrator.de/contentid/74383

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock