michi1983
Goto Top

runlevel in ubuntu feisty fawn editieren

hallo leute

ich weiß es gibt schon 3 beiträge bezüglich diesem thema, aber ich verspreche euch, ich hab alle beiträge sorgfältig durchgelesen und auch die dazu geposteten links im web. aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

ich habe ubuntu 7.10 auf meinem laptop installiert und würde gerne in einem runlevel booten welches den x-server nicht startet.

nun sind die runlevels 2-5 bei ubuntu mittlerweile alle gleich konfiguriert, bzw. starten alle dieselben scripts.

als es die /etc/inittab noch gab, war das ganze einfach, da hat man den runlevel 3 als initdefault eingestellt und somit wurde kein x-server gestartet.

da diesen ganzen runlevels nun mehr unter /etc/rc0 - rc6 gehandlet werden, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

ich weiß auch dass ubuntu 7.10 upstart benützt um die runlevels zu "verwalten".
nur fand ich im netz auch keine anleitung bezüglich anpassung und einstellung.

kann mir jemand eine detaillierte anleitung posten oder sagen wo ich eine finde, damit ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

lg

Content-Key: 74428

Url: https://administrator.de/contentid/74428

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 25, 2007 at 14:26:34 (UTC)
Goto Top
Member: michi1983
michi1983 Nov 25, 2007 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die rasche antwort,

klingt alles toll. ist sehr gut beschrieben.

aber es beschreibt mir nicht, wie ich den laptop standardmäßig in einem runlevel boote, in dem x-server deaktiviert ist und ich nur auf eine konsole komme. und wenn nötig dann von dort den x-server starten kann.

oder hab ich einfach was überlesen ?
Member: jo15
jo15 Nov 28, 2007 at 22:07:44 (UTC)
Goto Top
ist mir am WE auch aufgefallen das man die inittab weg rationalisiert hat
aber
[hier steht was]
Member: michi1983
michi1983 Dec 03, 2007 at 18:21:13 (UTC)
Goto Top
hi Leute, habs jetzt geschafft mein runlevel zu editieren face-smile

die datei rc.local legt fest welches runlevel gestartet werden soll.
die hab ich auf runlevel 3 angepasst.

dann noch die nicht benötigten scripts (wie in meinem fall GDM) aus rc3.d löschen, und schon kanns losgehen.

ACHTUNG! mit löschen des GDM scripts, wird auch der Networkmanager entfernt. Sprich man muss bei Bedarf die controller von hand konfigurieren.

lg