user18
Goto Top

Flash Player zieht zuviel Leistung an Terminalrechnern

Schulung-Einrichtung

Hallo Forum,
in unserer Einrichtung haben wir folgende Hardware:
HP-Server (Modell muß ich nachschauen, ca. 1,5 Jahre alt)
daran 18 Thin-Clients und 16 Workstations in einer Domäne. Wir sind eine Bildungseinrichtung für schwer vermittelbare (pubertierende) Jugendliche. Wenn unsere Jugendlichen gegen Ende des EDV-Unterrichts surfen dürfen, gehen viele auf Seiten wie Spielaffe.de oder Playit.ch und spielen. Dann ist unser Server überlastet. Meisst sind es Fash Player Anwendungen, die sich gerne mal 50% der CPU-Auslastung (auf einem Terminalrechner) holen. Installiert ist der Adobe Flash Player.
Gibt es dazu eine Lösung? Ich möchte den Flash-Player nicht deinstallieren, da unsere Jugendlichen garantiert eine andere Möglichkeit der Unterhaltung finden.
Wäre Silverlight von MS eine Alternative?
Ach ja, Browser ist IE 7. Die Terminalrechner werden über LTSP gestartet.

Gruß
Stefan

Content-Key: 74547

Url: https://administrator.de/contentid/74547

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.11.2007 um 23:03:47 Uhr
Goto Top
Das Beste meiner Meinung nach wäre:
Installier einen guten Proxyserver (z.B. Squid) und regle dort anhand der Blacklist, welche Seiten erlaubt sind und welche nicht. Nähere Details kann ich dir leider nicht geben, da ich mit Proxyservern nicht sehr versiert bin.
Mitglied: user18
user18 26.11.2007 um 23:51:14 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verwende den Jana-Server um das schlimmste zu verhindern. Damit haben wir bereits ca 34000 Seiten mit Porno/Gewalt/Drogen gesperrt.
Deine Lösung bringt leider nicht das, was ich erreichen möchte. Unsere Schüler sollen ja spielen dürfen. Das Problem ist die Rechnerbelastung. Kann ich das Limit der Belastung pro Terminalrechner einschränken? Oder gibt es einen alternativen Fash-Player den man verwenden kann?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 27.11.2007 um 00:00:43 Uhr
Goto Top
Kann ich das Limit der Belastung pro Terminalrechner einschränken?

Da weiss ich zuwenig über Terminalserver

Oder gibt es einen alternativen Fash-Player den man verwenden kann?

Eine spontane Suche nach "flash" bei winload.de hat viele Suchergebnisse ausgespuckt, allerdings nicht das was du willst. Es gibt tonnenweise Tools, um Flashfilme auf dem PC zu speichern, Tools um Flashs zu erstellen, um in AVI oder MPG zu konvertieren, etc,etc, aber keinen anderen Player als den Macromedia Flash Player.


Naja, das Ding war ja immer gratis, wozu sollte jemand eine Alternative basteln?