5242
Goto Top

Windows 2003 Serverprobleme - Kein direkter Zugriff möglich

Vorab: Ich bin Server-Neuling, es ist eine Materie, die ich mir gerade selber versuche beizubringen, schimpft also bitte nicht auf mich, wenn mir Fehler unterlaufen sind, die für einige hier ggf. Selbstverständlichkeiten behandeln.

Ich habe einige Probleme in der Ereignisanzeige. Ich vermute, dass es mit diesem Problem zu tun hat:

Unter Anderen können Sicherheitsrichtlinien nicht über diesen Pfad angesprochen werden:
\\nk.sv20031

Wenn ich im Explorer diese Adresse eingebe, habe ich Zugriff auf den Server: \\nksv20031 (der "." fehlt)
Auch Netzwerkverknüpfungen funktionierenj einwandfrei, nur halt die Dienst- und Gruppenrichtlinien- Zugriffe machen Probleme.

Der meines Erachtens korrekte Pfad währe: \\nk.sv20031\ - Warum aber bitte ist der Server dann über \\nksv20031\ im Explorer erreichbar?

Hier die Umgebungsdetails:


Server: Windows 2003 R2 SP2 mit aktuellsten Updates

Auf dem Server laufen folgende Dienste:
Dateiserver:
Domainkontroller
DNS-Server
WINS-Server

Da ich, wie gesagt, kein Server-Spezi bin, könnte es sein, dass einzelne Dienste nicht optimal konfiguriert sind, sie scheinen aber alle zu laufen.

Der Server selber bezieht die DNS von dem Router/Firewall.
Als WINS verweist er auf sich selber.


Klient:
Bei mir in der Firma ist überall Windows XP, SP2 installiert, auch hier die neuesten Updates.
DNS und WINS verweisen auf den Server.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus HH,
Der FiC

Content-Key: 74765

Url: https://administrator.de/contentid/74765

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 5242
5242 Nov 29, 2007 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top
Hier ein Ausschnitt aus der Ereignisanzeige:

Ereignis: 1058

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=nk,DC=sv20031 kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.


Ereignis: 1030

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Grüße aus HH,
Der FiC
Mitglied: 5242
5242 Nov 29, 2007 at 14:56:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Pfad mal nachgeschaut:

\\nk.sv20031\sysvol\nk.sv20031\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini

Er existiert.
Dann habe ich über die Systemverwaltung die Domainengruppe in die Sicherheitsrichtlinien für diese Freigabe eingepflegt.

Ich hoffe das ist so in Ordnung, mal schauen ob das weiter hilft.

Nachtrag: Wenn ich \\nk.sv20031 im Explorer versuche aufzurufen, ist der Pfad noch immer nicht erreichbar.
Hilfööö face-sad