oli82
Goto Top

VPN Anbindung von Exchange und Laufwerken

Windoes SBS Server u. Exchange 2003

Hallo!

Ich habe am Montag in einer neuenn Firma angefangen. In der Firma wurde vor 2 Monaten ein MS SBS Server mit Exchange eingerichtet.

Mit dem Server haben wir jedoch so unsere Probleme.

Wir haben 2 Mitarbeiter, die von zuhause aus arbeiten. Nun sollen diese beiden Mitarbeiter an unsre Domäne angebunden werden.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie ich beim SBS eine VPN Verbindung für diese beiden Mitarbeiter einrichte?

Bei Mitarbeiter 1 ist er zuhause hinter einem Router und alleine daran über Wlan angeschlossen. Er kommt aber 3 Tage die Woche zu uns in die Firma und ist dort dann mit seinem Notebook an der Domäne über Kabel angebunden.

Mitarbeiter 2 sitzt an unserer Zweigstelle, in der er und 5 andere Mitarbeiter sich das Netzwerk und Freigaben intern teilen.

Bei Mitarbeiter 1 und 2 soll es nun so realisiert werden, dass Sie auf unseren Exchange und unsere Netzlaufwerke zugreifen können, wenn sie nicht in unserer Firma sind.

Wie realisere ich das am einfachsten und kostengünstigsten (extrem sparsamer Chef ;) )

Wir dachten an OpenVPN, was jedoch das Problem hervorruft, dass ich ja zuerst mich an dem PC anmelden muss, die VPN Verbindung aufbauen muss und dann mich erst an der Domäne anmelden könnte. Ist das richtig oder ginge es auch, dass ich beim Hochfahren bereits mich mit dem VPN verbinde?

Danke, für die Hilfe

Content-Key: 74840

Url: https://administrator.de/contentid/74840

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Nov 29, 2007 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Aufgabenliste --> RAS einrichten da kommt ein Assistent.

Gruß
Helmut
Member: Oli82
Oli82 Nov 29, 2007 at 20:32:05 (UTC)
Goto Top
danke, werde ich morgen früh mal testen.

Wie muss das dann Clientseitig eingerichtet werden, dass die VPN Anmeldung vor dem Winlogon geschied? Weil wenn keine VPN Verbindung besteht, ist auch keine Anmeldung an der Domäne möglich. Richtig?
Member: Dani
Dani Nov 30, 2007 at 15:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi!
Weil wenn keine VPN Verbindung besteht, ist auch keine Anmeldung an der Domäne möglich.
Richtig?
Richtig... face-wink Da wirst du wohl keine Chance haben. Höchstens es hängt ein Router davor, der einen VPN-Tunnel aufbauen kann. Ansonsten siehts schlecht aus...


Grüße
Dani
Member: Oli82
Oli82 Nov 30, 2007 at 17:17:04 (UTC)
Goto Top
Gibts da keine lösung für? Nicht einmal ein externes Programm oder eine Batchdatei, die vor der Anmeldung ausgeführt wird?