oli82
Goto Top

Exchange behandelt externe Adresse als intern

Hallo!

Ich habe am Montag in einer neuenn Firma angefangen. In der Firma wurde vor 2 Monaten ein MS SBS Server mit Exchange eingerichtet.

Wir haben jedoch ein Problem mit einem Postfach eines Mitarbeiters.

Unsere Emails werden alle 15 Minuten vom Server bei einem externen Hoster (Strato) abgeholt.
Da einer unserer Mitarbeiter aber weder in der Firma, noch Mitglied in der Domäne ist, seine Emailadresse jedoch user@unsere_domäne.de ist, kommen die Emails, die wir in der firma an ihn versenden nicht an.

Bei ihm werden die Emails über den pop3 des Anbieters abgeholt.

Wie kann ich unserem exchange beibringen, dass die email user@unsere_domäne.de nicht als intern behandelt werden soll, sondern an den externen pop3 des anbieters, strato, weiter geleitet werden soll, dass er auch diese empfängt?

Danke, für die Hilfe

Content-Key: 74842

Url: https://administrator.de/contentid/74842

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Nov 29, 2007 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

SERVER --> Protokolle -->SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP

Im Register Nachrichten ganz unten "Alle Mails mit nicht ausgewerteten Empfanger weiterleiten an Host"
Dort trägst Du den Smarthost ein, welcher auch im SMTP Connector eingetragen ist.

Gruß
Helmut
Member: compispezi
compispezi Nov 29, 2007 at 19:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch vergessen:

Wenn Ihr an den Kollegen eine Mail schickt, versucht Exchange diesen Intern zuzustellen da Exchange ja die Domain verwaltet.
Wenn der User im internen Netz nicht vorhanden ist, kommt an die Versender eine Unzustellbarkeits Nachricht. Wenn diese Unzustellbarkeitsnachricht von Exchange verschickt wird, musst Du nur das oben geschriebene erledigen.

Wenn keine Unzustellbarkeitsnachricht kommt solltest Du auch nachschauen ob vieleicht auf dem Server ein Userkonto für den Externen Mitarbeiter eingerichtet ist und dieses ändern.

Gruß
Helmut
Member: Oli82
Oli82 Nov 29, 2007 at 20:29:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Noch ist kein User im Exchange und AD für den externen Mitarbeiter angelegt, was sich jedoch die nächste Woche ändern wird, da der Mitarbeiter einen VPN Zugang bekommen soll. Wenn ich deiner Anleitung folge, muss ich das dann wieder ändern, wenn der Mitarbeiter der Domäne hinzugefügt wird?
Member: compispezi
compispezi Nov 29, 2007 at 23:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Verwende im SBS die Serververwaltung. Dort das Snap In Benutzer. Damit legst Du den Benutzer an. Gleichzeitig wird auch sein Email-Alias eingerichtet.

Wenn Ihr den Mitarbeiter mit seiner bisherigen Emailadesse in die Domäne übernehmen wollt, dann richtet den user mit seiner Email Adresse ein, erstellt einen pop3 Connector Eintrag der die Mails bei Strato abholt, anschliesend löscht Ihr das pop3 Emailkonto auf dem Outlook des Mitarbeiters. Im VPN kann der User dann direkt auf das Exchange Konto - welches im Outlook einzurichten ist - zugreifen oder mit https://server/exchange auf den Outlook Webaccess.

Da der User in der Domain dann vorhanden ist, werden die Mails an das Exchange Postfach des Mitarbeiters geschickt. Du mußt dann nix mehr ändern.

Wenns den User gibt --> ins Postfach
Wenn nicht --> Zum Smarthost.

Gute Nacht
Helmut
Member: Dani
Dani Nov 30, 2007 at 16:12:16 (UTC)
Goto Top
Abend @all,


@
Funktioniert das wirklich so?
Ich habe heute Morgen deine Lösung in unseren VMWare - Umgebung umgesetzt. Es gibt einen User A der ein Windowskonto in der Domäne und somit auch ein Exchangepostfach. Zuästzlich habe ich einen externen Kontakt im glob. Adressbuch erzeugt.

Wenn ich nun von User A eine Mail an User B schicke erhält User A folgende Meldung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	test
      Gesendet am:	29.11.2007 23:35

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user, a am 29.11.2007 23:35
      Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in
      einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern
      unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<qrt102.vm.bw.germany.local #5.4.6>
Kannst du mir das erklären??
@Oli82
Du hast am Anfang im Exchange-Manager unter Connectoren einen SMTP-Connector eingerichtet. Im Reiter "Allgemein" hast du die Option "Gesamt...." aktiviert und darunter den MAilserver deines Anbieters.
Dann klicke auf den Reiter "Addressraum". Dort sollte es 2 Einträge geben:

- Typ: SMTP | Adresse: *
- Typ: SMTP | Adresse: *deineinternetdomain.tld

So sollte dein Exchange alle Mails, die er nicht einem AD-Benutzer zuweisen kann, zu deinem Provider schicken. Funktioniert im Labor hier prima.

Ansonsten schau mal bei MSExchangeFAQ vorbei. Am den Punkt "Konfiguration" wird es für dich interessant. face-smile


Grüße
Dani
Member: Oli82
Oli82 Nov 30, 2007 at 17:15:20 (UTC)
Goto Top
SERVER --> Protokolle -->SMTP -->
Virtueller Standardserver für SMTP

Habe es wie hier beschrieben gelöst und es läuft soweit. Sobald der unser Mitarbeiter per VPN angebunden wurde, werde ich es zwar endern müssen, aber wir brauchen zuerst einen neuen Router.