knasty
Goto Top

Datensicherung über das Internet auf einen Heim-PC

Ich habe die Aufgabe Daten eines Büro-PC's auf einen mit dem Internet verbundenen PC's die Bürodaten zu sichern. Leider habe ich bis jetzt kein entsprechendes Programm für solche Zwecke gefunden, daher brauche ich eure Hilfe, wie ich dies am sichersten löse.

Danke Knasty

Content-Key: 74854

Url: https://administrator.de/contentid/74854

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BlackBaw
BlackBaw Nov 29, 2007 at 21:39:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Aufgabe Daten eines Büro-PC's auf einen mit dem Internet verbundenen PC's die Bürodaten zu sichern.

Etwas komisch geschrieben, aber ich probiers mal:
Also, wenn ich deine Frage richtig deute, willst du von einem PC aus über das Internet ein Backup an einen Remotepc schicken.
Dabei ist dein Problem die Sicherheit.
Ich würde das Problem wie folgt lösen:
- Mit einer beliebigen Software ein Backup machen (lokal)
- Per Script eine FTPS verbindung mit dem Remotepc herstellen und schicken.

Dass ganze würde (natürlich abgesehen von der Backupsoftware) nichts kosten, ist aber ein gewisser Aufwand den Server einzurichten und das ganze zu automatisieren.
Member: vorauer
vorauer Nov 30, 2007 at 06:28:35 (UTC)
Goto Top
> Ich habe die Aufgabe Daten eines
Büro-PC's auf einen mit dem
Internet verbundenen PC's die
Bürodaten zu sichern.

Etwas komisch geschrieben, aber ich probiers
mal:
Also, wenn ich deine Frage richtig deute,
willst du von einem PC aus über das
Internet ein Backup an einen Remotepc
schicken.
Dabei ist dein Problem die Sicherheit.
Ich würde das Problem wie folgt
lösen:
- Mit einer beliebigen Software ein Backup
machen (lokal)
- Per Script eine FTPS verbindung mit dem
Remotepc herstellen und schicken.

Dass ganze würde (natürlich
abgesehen von der Backupsoftware) nichts
kosten, ist aber ein gewisser Aufwand den
Server einzurichten und das ganze zu
automatisieren.


Ja so in der Art würde ich es auch machen!
Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade ein wäre, irgendwo auf einen "Free-Host-Server" die Dateien zu legen, diesen per Passwort verschlüsseln und dann mit dem "BackupPC" wieder herunter zu laden. Das ist natürlich nur für ein einmaliges Backup sinnvoll.
Member: knasty
knasty Nov 30, 2007 at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Gut, habe ich vielleicht nicht eindeutig geschrieben. Ein Kleinunternehmer hat ein Büro und dort logischerweise seinen PC mit den Daten. Damit im Falle eines Diebstahls oder Platten defektes er keine Datenverluste hat, will er die Daten auf seinem Heim PC automatisch sichern. Beide PC's haben Windows XP Pro. Wie gesagt dies soll automatisch ohne manuelles Eingreifen funktionieren.
Ach so, auf dem Firmen PC läuft ein SQL Server für ein Auftragsbearbeitungsprogramm.

Knasty
Member: BlackBaw
BlackBaw Nov 30, 2007 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Also, noch eine einfache Frage von mir:
Hast du Probleme bei dem BackUp an sich (also: wie sichere ich einen SQL-Server) oder nur mit der Übertragung von A nach B?

Ich ahne aber, dass du mit einer solchen Lösung, wie du sie planst nicht glücklich wirst, denn:
Du müstest bei dem Typ zu Hause Konfigurationen vornehmen (Portmapping, DynDNS, FTPS Server, etc.). Ausserdem müsste der PC jeweils beim Backup laufen, ich weiss nicht wie glücklich der darüber ist. Ich weiss nicht was ihr für eine Internetanbindung habt und was du alles in das Backup mit einbeziehen willst, aber je nach dem würde das extrem lange dauern.
Mein Vorschlag deshalb: Gib dem Typ eine 2.5" USB-Festplatte (benötigt keine weitere Stromversorgung) und mach das Backup jeweils dort drauf. Die Platte kann er dann jeweils mitnehmen. Ist klein und handlich. Wenn du das nicht willst, etwa weil das Backup über Nacht läuft, kein Problem. Backup lokal machen und dann jeweils wenn die Platte angeschlossen wird synchronisieren.
Member: knasty
knasty Dec 02, 2007 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Hilfe. Als erstes habe ich auch an so etwas gedacht. Aber da Der Handwerker nicht immer zum Feierabend in die Firma fährt, gibt es dieses Problem. Ich hatte gehofft, dass es eine Software gibt, die dies steuern kann. Den SQL Server mit der Datenbank zu sichern ist kein Problem, aber Du wirst wohl recht haben, dass der Datentransport von a nach b trotz DSL einige Zeit dauern wird. Na gut, wenn ich keine Software finden Kann, welche dies automatisch übernimmt, wird es wohl eine andere Lösung geben müssen.

Danke Knasty und schönen Advent