richtsteiger
Goto Top

Email-Adresse auf vorhandenes POP3-Postfach einrichten

Habe es fast schon aufgegeben. SMTP läuft, POP3 läuft, Postfach funktioniert und kann über Mailprogramm abgerufen werden, jedoch senden an Adresse schlägt fehl.

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Windows Server 2003 Web Edition und da hätte ich eine Frage. Ich muss zugeben, ich bin noch relativ unerfahren in der Arbeit mit Windows Server, das wichtigste funktioniert auch, nur habe ich folgendes Problem:

Ich möchte über das System Emails empfangen, jedoch bekomm ich das einfach nicht gebacken. Was funktioniert: Es läuft der SMTP-Server, ist konfiguriert und Versand funktioniert auch. POP3 Server läuft, Domäne ist hinzugefügt und Postfach (webmaster) ist angelegt. Wenn ich nun per Mailprogramm das Postfach abrufe (per webmaster@domain.de), bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr - er greift also auf das Postfach zu. Wenn ich nun aber eine Email an die Adresse webmaster@domain.de sende, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Delivery to the following recipients failed.

webmaster@domain.de

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es sich bei der Domain nicht um die "default domain" handelt, sondern um eine "local domain" handelt (ist im SMTP-Server eingetragen)?

Ich vermute mal, dass irgendeine Einstellung nicht richtig ist, denn ich kann es mir nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Nur welche?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg
Ralf

Content-Key: 7486

Url: https://administrator.de/contentid/7486

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Event-Log? Dort findest Du die entsprechende Event-ID und kannst unter http://www.eventid.net weitere Informationen einholen.

Gruss
Udo
Member: richtsteiger
richtsteiger Mar 01, 2005 at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Hm, also im Event-Log lässt sich nichts ausmachen, genauer gesagt, es wird nix eingetragen. Lediglich beim Abruf des Postfachs bekomm ich Einträge im Security Log. Aber sonst nix. Wie oft ich auch an die Email schreibe. Merkwürdig.

Gibt es noch andere Logs außer denen im Event Viewer, wo ich schlau draus werden könnte?

mfg
Ralf
Member: richtsteiger
richtsteiger Mar 01, 2005 at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
Erst nachdem mir der Server abgeschmiert ist, weil ich den SMTP-Dienst nicht stoppen konnte und ich ihn neu booten musste, erst dann funktionierte es. Nach langem Suchen habe ich wohl den kleinen Absatz gefunden, der wohl den Ausschlag dafür gegeben hat:

Nach dem Einrichten des POP3-Servers muss nämlich der komplette IIS-Admin - Service neu gestartet werden. SMTP alleine reicht nicht. Hätte ich nicht die Hilfe mal komplett durchforstet, wär ich nie draufgekommen.

Eine Frage hätt ich da noch: Diesen erwähnten Punkt habe ich sonst nirgends ausfindig machen können. Da der POP3-Service schon konfiguriert war und auch lief, vermute ich mal, das der IIS-Admin - Service bei jeder neu eingerichteten Domain neu gestartet werden muss. Wenn dem nicht so ist, bitte um Berichtigung.

Ansonsten trotzdem danke für eure Bemühungen.

mfg
Ralf
Member: gooogix
gooogix Mar 01, 2005 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nach Arbeiten an IIS-Komponenten den kompletten Service neu gestartet habe (iisreset auf Command line).
Member: richtsteiger
richtsteiger Mar 01, 2005 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das werd ich mir wohl auch angewöhnen.

mfg
Ralf