ottscho
Goto Top

PST Datei reparieren

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts finden könnten.
Vorhin wurde meine PST Datei zerschossen. Diese hat knapp 1,9 GB. Nun habe ich eine Sicherheitskopie erstellt und versucht mit dem Tool Scanpst.exe die Datei zu reparieren. Leider kommt es bei diesem Vorgang zu einem Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten, an der Datei wurde keine Änderung vorgenommen". Gibt es noch weitere Tools, mit denen ich die Datei reparieren kann, oder was kann ich noch tun?

Danke

Gruß ottscho

Content-Key: 74904

Url: https://administrator.de/contentid/74904

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leenie
leenie Nov 30, 2007 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht, was für ein Outlook du verwendest, aber Planet Outlook meint dazu folgendes:

Wie groß darf der Persönliche Ordner werden?
Jede *.pst-Datei kann beliebig viele Ordner enthalten, und jeder Ordner kann eine maximale Datensatzmenge von 16 Kilobytes enthalten. Die maximale Dateigröße einer (*.pst)-Datei darf 2 Gigabyte nicht überschreiten. Die Outlook-Versionen 97-2002 warnen vor der Überschreitung dieser Kapazitätsgrenze nicht! Überschreitet die Datei trotz allem diese Größe, wird der Persönliche Ordner beschädigt und lässt sich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. In Outlook 2003 dagegen wurde eine zweite pst-Datei-Generation geschaffen, die sog. Unicode-Datei. Diese Datei darf bis zu 3,8 Terrabyte gross werden. Mit Outlook 2003 kann eine Warnmeldung generiert werden, die sowohl die Unicode als auch die ANSI-Datei vor Korruption schützen soll. Im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST können die Werte MaxFileSize und WarnFileSize (Ansi) und MaxLargeFileSize und WarnLargeFileSize (Unicode) gesetzt werden.

Ich würde pst-Dateien gar nicht so groß werden lassen und desöfteren mal 'äufräumen', meine Meinung.

gruß leenie
Member: ottscho
ottscho Nov 30, 2007 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
das bringt mich jetzt kein Stück weiter.
Ich weiß selber das es zu groß ist, aber dummerweise warnt ja Outlook 2000 nicht davor.
Die frage ist wie ich an die Daten komme.

Wenn mir hier jmd weiterhelfen kann, bitte melden...
Danke
Member: leenie
leenie Nov 30, 2007 at 14:02:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast du ja XP (hast auch leider keine Angabe dazu gemacht) und hast die Möglichkeit einen Wiederherstellungspunkt zurückzuholen, als die Datei noch nicht beschädigt war?!

PS: man sollte auch regelmäßig 'ne Datensicherung anlegen, grad wenn man solch große Maildateien hat,die zudem wichtig sind

leenie
Member: ottscho
ottscho Nov 30, 2007 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
[spaß]
hast dir mal überlegt in die richtung it unternehmensberatung zu gehen?
[/spaß]

Natürlich sollte man das mit der Datensicherung machen, aber im Moment ist es leider noch nicht so!

Lösung für das Problem:
1. Tool von Microsoft runterladen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ..)
2. Mit dem Tool die PST Datei verkleiner sprich alles was größer 1,99 GB ist abschneiden.
3. Mit Scanpst.exe die Datei reparieren und einfügen.
4. Posteingang aufräumen, archivieren etc.
Member: leenie
leenie Nov 30, 2007 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin als Informatikerin im Kundensupport tätig und hatte schon ganz oft Kunden, die übergroße Outlook-Dateien hatten und ich meine zu wissen, dass eine pst KEINE Anfangsgröße von 1,9GB hat und diese Größe sicherlich auch nicht (normalerweise) innerhalb einer Woche erreicht wird, aber egal.

Von daher sollte man schon mal zwischendurch 'ne DS einschieben.

Aber du hasts ja hinbekommen, von daher.
Member: ottscho
ottscho Nov 30, 2007 at 15:21:37 (UTC)
Goto Top
Ich weiß auch das eine PST keine Anfangsgröße von 1,9GB hat. Aber ich bin halt erst ein Monat hier in dem neuen Betrieb, und hier läuft noch einiges schief. Unter anderem, dass jeder eine PST lokal auf seinem Rechner hat, welche nicht gesichert wird und nichts...

Darum begrüße ich auch bald den Exchange-Server face-smile
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 30, 2007 at 21:59:46 (UTC)
Goto Top
Outlook kann schon mal die Pest sein.... !

Wenn Scanpst.exe (gut versteckt!) nicht hilft, dann muß EasyRecovery ran !
Da gibt es ein Recovery für PST-Dateien ! Mann sollte allerdings nach eine neue PST-Datei anlegen und den ganzen Kram importieren/verschieben, weil die Struktur etwas "leiden" kann.

Meine Kunden würden teilweise den ganzen PC incl. Netzwerk und CD-Images in die Outlook-Datei legen, weil ....

Outlook 2000 hat hier den "netten" Effekt, daß vor dem Exit teilweise das "Senden" nicht mehr funktioniert. Da hilft dann ein Scanpst und Löschen/Komprimieren...
Member: nadrubass
nadrubass Jan 12, 2009 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leenie,

ich hoffe du bist noch online und checkst die Mails.
Du ich finde unter Windows XP den eintrag in der Reg nicht:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST

Somit kann ich auch keine Änderungen vornehmen, um im Outlook2003 die pst Größen und Warnungen anzupassen.

Vielen Dank für Deine/eure Hilfe

André
Member: leenie
leenie Jan 12, 2009 at 13:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi André,

ab und zu check ich mal meine Mails face-smile. Hab grad mal Google befragt, wiel ich grad selbst nicht großartig Zeit hab zum Schauen und nur ein Office 2000 auf meinen PC laufen hab, so dass ich nicht in der Registry nachsehen kann (diese Eintragungen scheinen nur ab 2003+ gültig zu sein).

Hier der zugehörige Artikel aus der MS KB: http://support.microsoft.com/kb/832925

lg leenie
Member: nadrubass
nadrubass Jan 12, 2009 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank - es lag daran, dass die pst noch vom Typ: Persönlich Ordner-Datei (97-2002) war. Die Lösung ist die: http://support.microsoft.com/kb/830336/DE/ (neues Anlegen vom Typ "Persönlich Ordner-Datei").
Alles Gute
Member: leenie
leenie Jan 12, 2009 at 13:50:14 (UTC)
Goto Top
alles klar, danke fürs Feedback, ebenfalls Alles Gute

lg de leenie
Member: alecsteva
alecsteva Feb 08, 2011 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Die meisten der Outlook-Benutzern nutzen Scanpst.exe auf häufige Fehler von Outlook zu beheben. Das eingebaute Tool von Outlook problemlos verarbeitet die meisten Probleme von PST-Dateien. Aber manchmal ist es nicht die beschädigten Dateien bei Reparatur, wenn die Dateien überquert die Grenze von 2 GB, dh wenn es überdimensioniert wird. Sie Datei ist fast überdimensioniert und bei übergroßen PST Scanpst.exe nicht auf Ihre beschädigte Dateien zu reparieren. Ich glaube, Sie stehen vor ähnlichen Problemen.

Also, in einer solchen Situation müssen Sie keine Software von Drittanbietern verwenden, um Ihre korrupte PST-Dateien zu reparieren. Sie können Outlook PST reparieren Software. Es ist effektiv Software, die sicher Reparaturen der beschädigten PST-Dateien und alle Fehler behebt.

http://www.pstreparieren.de