8825
Goto Top

Dokumente im Format Letter auf Din A4 drucken

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe in Bezug auf meinen Farbdrucker.

Ich habe hier im Netzwerk einen HP Color LaserJet 4650 in Betrieb und in den Standardeinstellungen auf dem Printserver angegeben, dass das Standard-Papierformat DIN A4 ist. Im Drucker selbst habe ich auch eingestellt, dass die Papierzufuhr in Fach 1 DIN A4 enthält. Es ist also aus meiner Sicht an allen möglichen Stellen DIN A4 konfiguriert.

Das funktioniert insoweit auch ganz gut. Wenn ich etwas drucken möchte, dann wird automatisch A4 verwendet. Nun aber mein Problem. Die Anwender bekommen des öfteren Word-Dokumente im Letter-Format. Jeder von Euch kennt das wahrscheinlich, wenn man ein Letter-Dokument druckt, dann muß man bei HP Laserdruckern am Gerät selbst bestätigen, dass das Papierformat falsch ist und stattdessen DIN A4 verwendet werden soll. Dann wird das Dokument auch schön gedruckt. Ich vermute mal, dass der Drucker dann das Dokument von selbst in A4 umwandelt und entsprechend Zeilen- und Seitenumbrüche verschiebt.

Kann man das irgendwie automatisieren? Viele Anwender vergessen nämlich im Voraus das Dokument unter Word in A4 umzuwandeln, laufen dann zu dem zentral stehenden Drucker und müssen dann erst die Meldungen bestätigen und auf den Ausdruck warten.

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Gruß
BMD

Content-Key: 7495

Url: https://administrator.de/contentid/7495

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 28, 2005 at 12:07:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du den HP PS treiober nimmst, gibt es eine Funktion papeirformat anpassen
Mitglied: 8825
8825 Feb 28, 2005 at 12:14:51 (UTC)
Goto Top
Aha,
das ist doch schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank.

Normalerweise benutzen wir hier aber immer die PCL-Treiber (hat verschiedene Gründe). Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß BMD
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 28, 2005 at 12:19:44 (UTC)
Goto Top
keine Ahung. Ich benutzte nur den PS Treiber bei HP.
Member: bytecounter
bytecounter May 17, 2008 at 08:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich nun schonmal zufällg darauf gestossen bin, antworte ich trotzdem mal. Vielleicht taucht das Problem noch bei dem einen oder anderen auf.

Die Einstellung kann direkt am Drucker vorgenommen werden:
Menu -> Paper Handling Menu -> Override A4/Letter -> Yes
Eintrag speichern und schon sollte es klappen, dass er statt Letter A4 verwendet.

vg
Bytecounter