russenrudi
Goto Top

XP fährt ohne CD nicht hoch oder runter

Wenn keine (belibige) CD im Laufwerk ist kann XP nicht hoch und runter fahren!!!

Also ich habe das CD-Laufwerk gewechselt das SYSTEM neu Installiert und trozdem wenn keine CD( egal was für eine) im Laufwerk ist hängt der PC sich beim runter sowie beim hochfahren auf . Ich habe keinen Rat mehr einige leute sagten das das ein Virus oder Trojaner ist aber meine Programme( NAV2005,Spybot,Antitrojan,Adaware 6.0) haben nix gefunden. Das Mainbord habe ich auch gewechselt aber nicht deswegen aber daran liegts auch nicht.

Content-Key: 7505

Url: https://administrator.de/contentid/7505

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 28, 2005 at 17:22:09 (UTC)
Goto Top
Wo genau hängt er beim starten/runterfeahren
Member: ybBln
ybBln Feb 28, 2005 at 17:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich empfelhe Dir mal das CD-Laufwerk abzustöpseln (Stromstecker raus sollte reichen). Natürlich im ausgeschalteten Zustand.
Ist Dein Problem danach behoben, ist das CD-Laufwerk defekt.
Für einen Hardwaredefekt spricht auch, dass nach Neuinstallation nichts anders ist.
Gruß - ybBln
Member: russenrudi
russenrudi Feb 28, 2005 at 19:48:31 (UTC)
Goto Top
also erst kommt das halt wie im DOS und dann kommt das windowsbild mit dem laufenden Balken der bleibt dann stehen und nix geht mehr.
Member: russenrudi
russenrudi Feb 28, 2005 at 19:50:32 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert dan geht dasselbe mit dem DVD los und wenn ich beide abmache gehts aber ohne Brenner und DVD is ja auch nix.
Member: Mitchell
Mitchell Mar 01, 2005 at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
hast du dein neues CD-Laufwerk denn richtig gejumpert?
was steht im BIOS über die beiden Laufwerke?
schonmal versucht, dein altes wieder anzuklemmen und einen Versuch zu starten? (falls du es noch hast)

Mfg

Mitchell
Member: ybBln
ybBln Mar 01, 2005 at 07:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
dennoch ein Hardwareproblem - auch wenn letztlich die Reaktion darauf vermutlich windowsspezifisch ist.
Entweder wird dem UDMA-Controller von beiden defekten Laufwerken eine eingelegte CD gemeldet - Windows möchte dann beim Hochfahren wissen, welche CD eingelegt ist/sind, um ihren Namen mit anzeigen zu können - daran ändert auch das Abschalten der CD-Autostartfunktion nichts, den beim Hochfahren will Windows dennoch einmalig wissen, wie die CD heisst.
Oder der UDMA-Controller an sich (in der Northbridge integriert) ist defekt.

Hängen beide CD-Laufwerke am selben UDMA-Kanal? Wenn ja: Diesen UDMA-Kanal per BIOS abschalten/deaktivieren und ein CD-Lw mit an den anderen Kanal mit dem Festplattenlaufwerk zusammen hängen.
Du solltest hierbei zur Sicherheit ein drittes CD-Lw nehmen, von dem Du weisst, dass es geht, oder eines Deiner CD-Lw vorher an einem anderen Rechner ausprobieren.
Sollte sich ein UDMA-Kanal verabschiedet haben, gibt es ja noch UDMA-PCI-Karten - günstiger als jeder Mainboardtausch.
Gruß - ybBln