speedysurf
Goto Top

Software für Clients auf Server installieren??

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit ca. 15 Rechnern. Jetzt soll z.b. das office Paket installiert werden.
Ist es irgendwie möglich, dass ich dies nur auf dem Server installiere (2003 Server) und auf den Clients nur noch eine Verknüpfung anlege?
Das gleiche soll für andere Software gelten.

Danke euch!

Content-Key: 7507

Url: https://administrator.de/contentid/7507

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 17:01:44 (UTC)
Goto Top
was du willst ist eine Termianlserverlösung. Die bietet die 2003 von Haus aus.

Wenn du wirklich nur noch die Icons auf den Desktops der Clients liegen haben willst, solltest du dir Citrix Metaframe bzw. wie er heute heisst, Presentation Server ansehen.
Damit kannst du das dann wunderhübsch machen. Die Applikationen sind in beiden Fällen dann aber nicht nur auf dem Server installiert, sie werden dort auch ausgeführt, sprich der Server braucht ordentlich power.
Member: Speedysurf
Speedysurf Feb 28, 2005 at 17:31:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank dann schau ich mir das mal an.

Es ist ja auch das Problem, dass 10 Benutzer eigentlich nur ein kleines Programm brauchen. Wenn sich aber ein benutzer mit mehr Rechten an einem Client anmeldet dann braucht er z.B. Office. Und da ich nicht auf jedem Client dieses installieren will, sollte es eben auf dem Server laufen. Es greifen dann maximal 3 benutzer darauf zu.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 17:58:53 (UTC)
Goto Top
Bei wirklich kleinen Programmen geht es manchmal das man die Dateien einfach in ein Share schmeisst. Wieweit man solche Lösungen einsetzen kann muss man einfach probieren und dann schaun ob und wie mans ans Laufen bekommt. Bei einem Office sehe ich da aber eher schwarz.
Member: 2P
2P Feb 28, 2005 at 22:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nur so aus reiner Neugierde - wie sieht denn die Hardwareausstattung eines solchen Servers aus und wie viele Clients greifen simultan darauf zu.
Ich saß vor kurzem an einem alten PIII (500 MHZ 256MB RAM) und Office 2003 und es kam mir schon ziemlich zäh vor.
Wenn das Ganze dann auf dem Server ausgeführt wird und 5 oder 10 Clients parallel daran arbeiten wie muss dann ein solcher Server beschaffen sein?
Und wie sieht das dann eigentlich mit den Lizenzen aus ?
Eigentlich benötigt dann doch nicht jeder Client eine Lizenz - oder doch ?
Fragen über Fragen. face-smile

Nunja - schönen Abend noch ...
Member: 2P
2P Feb 28, 2005 at 22:17:42 (UTC)
Goto Top
also das oben stehende bezog sich auf den "Presentation Server"....
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2005 at 22:38:35 (UTC)
Goto Top
Nur so aus reiner Neugierde - wie sieht denn
die Hardwareausstattung eines solchen Servers
aus und wie viele Clients greifen simultan
darauf zu.

Das lässt sich immer sehr schwer sagen, da es sehr davon abhängt was auf dem Server läuft und vor allem auch wie sehr die User den TS nutzen. Ich hab schon von fällen gehört wo User grosse Excel Tabellen aufmachen und der Server für dem Moment am Anschlag hängt.

Ich würde prinzipiell zu eher kleineren Maschinen raten und dann ggf mehrere. Mit klein meine ich 2 Prozessoren, 2-3 GB Ram und flotte Platten.

Vor 3 Jahren haben wir TS gekauft mit 2x1GHz Prozessoren und 3GB Ram. 15 User können da sehr gut drauf arbeiten bei 25 wirds aber eng. Vielleicht mal so als grobe Richtschnur.


Ich saß vor kurzem an einem alten PIII
(500 MHZ 256MB RAM) und Office 2003 und es
kam mir schon ziemlich zäh vor.

Naja, 256 MB RAM ist ja auch nicht wirklich viel. Das meiste krallt sich das OS und Citrix. Grad beim TS heisst es Speicher, Speicher und nochmal Speicher. Es werden ja sehr viele Programme geladen und fressen Speicher auch wenn die meisten gerade nicht gebraucht werden (von den 15 Usern arbeiten vielleicht nur 5 gerade am System).


Und wie sieht das dann eigentlich mit den
Lizenzen aus ?
Eigentlich benötigt dann doch nicht
jeder Client eine Lizenz - oder doch ?

Also erstmal brauchst du das Gleiche wie beim TS vom MS. Dazu kommt dann die Serverlizenz von Citrix und die Clientlizenzen. Wobei die CALs im gegensatz zu MS pro Sitzung und nicht pro Client/User gerechnet werden.


Fragen über Fragen. face-smile

na, ich hoffe ich konnte sie dir beantworten


Nunja - schönen Abend noch ...
den wünsch ich dir auch.. face-smile
Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2005 at 22:47:36 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du wirklich Citrix einsetzten möchest, dann kommt neben den Terminalserver-Lizenzen für jeden Client (ab XP, W2K hatte noch eine eingebaute Lizenz) noch die Lizenzen für Citrix dazu. Hier gibt es Starterpacks für 5 User oder dann weiter ab 20 User (wenn ich mich jetzt richtig entsinne). Die Citrix-Lizenzen bedürfen einer jährlichen Subscription, damit hast Du dann aber alle neue Versionen für diesen Zeitraum gratis. Die Lizenzen braucht man nur für die aktiv angemeldeten User. D.h. mit 5 Citrix-Lizenzen kannst Du beliebig viele User draufzugreifen lassen, es können halt nicht mehr als 5 gleichzeitig mit Citrix arbeiten.

Bei kleineren Programme und nur einem Server ist es zu überlegen, ob man nicht erst mal mit der integrierten Terminalserver-Variante zu Recht kommt. Oft reicht die aus und man kann erste Erfahrungen in einer SBC-Welt sammeln.

Bzgl. der Hardware: Man rechnet bei Officeusern (Poweruser) mit ca. 50-80 MB RAM je User. Bei 10 Usern kannst Du es Dir ausrechnen. Und auch hier gilt, je grösser und schneller der Server ist, desto besser laufen die Applikationen und desto zufriedener sind die User und der Admin face-smile Ein richtiger Server sollte daher mit P4 Xenon, 3 GB RAM und entsprechende SCSI-Disk ausgestattet sein.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.
Member: Speedysurf
Speedysurf Mar 01, 2005 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
Also bei mir wäre es so, dass 3 Leute Verwaltungsarbeiten ausführen, aber diese nicht immer an dem gleichen Rechner.
Also bräuchte ich nur Citrix für 5 User und dann wäre mir schon geholfen.
Vielen Dank für Eure Beiträge
Member: Speedysurf
Speedysurf Mar 03, 2005 at 17:31:26 (UTC)
Goto Top
Weis eventuell jemand, ob man irgendwo eine Testversion von Citrix bekommt?
Würde es gern mal ausprobieren wollen.
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 21:12:29 (UTC)
Goto Top
Suche Dir hierüber

http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=606CE1F626D1470AABDA9EF9A16D3104

einen Partner in Deiner Nähe oder einen, den Du kennst und schicke eine Mail.