bca1988
Goto Top

Linux Netzwerk und Userberechtigungen

Moin,

Ich brauche Hilfe in follgenden Sachen:

1. Habe gerade Samba installiert und 3 Partitionen freigegeben, unter Windows alles zu finden aber wenn ich mich anmelden will und root + passwort eingebe (wie bei der root anmeldung von Linux auch) verweigert er mir den zutritt.

2. Möchte ich für 2 Freunde (hier in der Uni) 2 Partitionen freigeben; Part1: hda5 für User A, Part2: hda6 für User B. Diese beiden User dürfen aber nur ihrer Partition und keiner anderen Partition zugreifen. (User A darf nicht Part2 und User B darf nicht Part1 beschreiben oder Lesen.)

Ich habe 2 User angelegt in der Usergruppe Netzwerkuser, Nun möchte ich wie gesagt die beiden User zu Ihrer Partition hinzufügen. Die dritte Partition hdb5 ist für allgemeine Dinge dort sollen die mit Schreib und Lese zugriff ausgestattet werden.

3. Hätte ich gerne einen 3ten User, einen sozusagen root User mit dem ich vom Windows rechner auf alle Partitionen zugreifen kann mit Lese und Schreibrechten.

4. Wenn man vom Windows rechner in die Netzwerkumgebung geht und meine Linux Kiste auswählt kommt man zu der Ordner auflistung, Sobald man einen ordner dann auswählt muss man Login daten eingeben kann man das auch schon früher machen? Sodass sich die leute schon vor der Ordner auflistung anmelden müssen?


Das wars nun erstmal ich hoffe ihr könnt mir das alles schritt für schritt erklären damit dies reibungsläuft funktioniert.

Kurz zu der Kiste:

AMD AthlonXP 2400+, Suse Linux 9.3 Professional, KDE 3.4


Mfg
BCA

Content-Key: 75126

Url: https://administrator.de/contentid/75126

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BCA1988
BCA1988 Dec 04, 2007 at 22:38:19 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Anmelden vor der Ordner auflistung habe ich hinbekommen es fehlt nur noch wie ich das schaffe mit den Lokalen benutzer sich übersnetzwerk auf die freigegeben Partitionen anzumelden.