snoopy13
Goto Top

Malwarebytes und MS Defender aktivieren

Folgende Konfig, ich habe Windows 10 Rechner ( 1909-20H2) die in einer Domäne (DC ist ein 2016 Standard 1607) sind.

Auf den W10 Rechner ist Malwarebytes installiert und ich möchte zusätzlich den Windows Defender
aktiv haben.

Im Moment ist Malwarebytes aktiv und man kann zusätzlich MS Defender aktivieren.

Wenn ich nun den Microsoft Defender aktiviere laufen beide AV.

Nun mein Problem wenn ich den PC nun neustarte ist der Defender wieder ausgeschaltet.

Wie kann ich das umstellen? Per GPO habe ich schon rum gespielt, hat aber nicht funktioniert.

Gruß und Danke

Content-Key: 752240629

Url: https://administrator.de/contentid/752240629

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2021 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so gelernt, dass sich zwei Antivirus Programme beissen, auch, wenn es funktioniert, sollte man nicht zwei parallel aktiv lassen. Nicht nur aus performance Gründen, sondern, wenn beide was erkennen und beide versuchen zu isolieren.
Member: Visucius
Visucius Jun 21, 2021 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
So auch meine Erfahrung. Zudem werden angeblich bei Installation eines "anderen" Virenprogramms einige Keyfetures vom Defender (dauerhaft) deaktiviert.
Member: em-pie
em-pie Jun 21, 2021 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehe das genauso, wie die Kollegen @NordicMike und @Visucius
Bei AV-Lösungen an Endpoints folgt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!

Denn es wäre denkbar, dass sich zwei Produkte gegenseitig als schädlich identifizieren und dann hast du bestenfalls zwei nicht funktionsfähige Produkte...

Suche dir den besseren heraus und nutze ausschließlich den!

gruß
em-pie
Member: Snoopy13
Snoopy13 Jun 21, 2021 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Infos, ich war nicht ganz Präzise mit meiner Aussage. Ich möchte folgende Option aktiv haben wir ja sogar von MS vorgeschlagen. Also sollte es hier auch keine Probleme geben.

ms defendo

Gruß