capricorn22
Goto Top

System zu heiß?

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Seit einiger Zeit stürzt mein System einfach mitten in irgendeiner Anwendung einfach ab. Da ich auf einen Virus getippt habe (überprüfen konnte ich zunächst nicht, da es bei Antivir auch abgestürzt ist) habe ich C formatiert und das BS neu aufgespielt. Dies hat auch mehrere Anläufe gebraucht, da der Compi bei der Installation von XP ebenfalls mittendrin heruntergefahren ist.

So, jetzt bin ich soweit dass ich XP aufgespielt habe und ich konnte sogar mal mit AnitVir den Compi prüfen (habe gesagt bekommen, dass man den Compi dazu bringen kann, nicht einfach automatisch herunterzufahren). Kein Virus.

Jetzt allerdings meine Frage..an irgendwas muss es ja liegen, dass der Compi ständig abstürzt.

Hab mal EVEREST Home Edition mitlaufen lassen um die Temperatur während der AntiVir Anwendung zu testen.

Folgende Werte kamen heraus:

Durchschnittlich: Motherboard: 65
CPU: 60
AUX 49
Seagate (?): 37

Maximalwerte: Motherboard konstant 65
CPU 65
Aux 50
Seagate 38

In Grad versteht sich. Jetzt habe ich gerade noch mal drauf geschaut und gerade liegen die Werte (es läuft nur der IE) bei 65, 59, 49, 38

Ist das alles zu heiß? Ich mein bisher hatte ich mit der Wärme noch nie Probleme..

Ps: Mein Compi steht grad mit geöffneten Gehäuse vor mir!

Hat jemand sonst ne Idee, warum ein Rechner dauernd abstürzen könnte? Das System ist ganz frisch aufgesetzt ohne störende Programme..

Danke schon mal!

Steffi

Content-Key: 75471

Url: https://administrator.de/contentid/75471

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 07.12.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:47 Uhr
Goto Top
Hi,

falls es sich um diesen Rechner handelt, steht ja immer noch die Frage im Raum, ob nicht evtl. doch Festplatte oder RAM defekt sind.

Psycho
Mitglied: Supaman
Supaman 07.12.2007 um 12:53:04 Uhr
Goto Top
Ps: Mein Compi steht grad mit geöffneten Gehäuse vor mir!
das hat nichts zu bedeuten. mit offenem gehäuse kann es vorkommen, das der cpu kühler nur die warme umgebungsluft verwirbelt, aber keinen richtigen luftfluss hat. bei geschlossenem gehäuse mit gehäuselüfte wird ein unterdruck erzeugt, der frische (kalte) luft in das gehäuse saugt.

abstürze können viele ursachen haben:
- wärme
- weiches netzteil
- ram fehler
- cpu kühler nicht richtig montiert
- mainboard hat einen schlag weg

wenn du das system zuverlässig testen willst: nimm prime95 und mach den system torture test.. wenn der 30 min ohne fehler läuft ist alles ok, ansonsten ahst du eines der oben beschriebenen probleme.
Mitglied: capricorn22
capricorn22 07.12.2007 um 15:14:21 Uhr
Goto Top
Ja genau DER Rechner *heul* Ja aber wie soll ich denn herausfinden, was nun defekt ist face-sad Kann ja nich alles neu kaufen und hoffen dass da der Fehler lag...
Weiß vielleicht jemand ab welcher Maximaltemperatur Windows den Rechner sicherheitshalber automatisch herunterfährt?
Mitglied: Supaman
Supaman 07.12.2007 um 23:15:28 Uhr
Goto Top
Ja aber wie soll ich denn herausfinden, was nun defekt ist
so wie es alle anderen auch machen: entweder die fraglichen teile austauschen oder stück für stück in ein intaktes system einsetzen, und gucken ob der fehler im letzten ausgetauschten teil war.