45666
Goto Top

Ras Testumgebung

Hallo!

Ich würde mir gerne eine RAS Testumgebung in VMWare Workstation aufbauen.
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Idee, wie ich das angehen soll da das komplettes Neuland für mich ist.

Was brauch ich alles?

Zwei Standorte:

Standort A
192.168.0.0 Netz
- ein XP Client der sich im Standort B einwählen soll

Standort B
10.0.0.0 Netz
- ein XP Client
- ein RAS Server
- Fileserver auf dem der Client aus Standort A zugreifen soll

Passt das so? Kann ich das überhaupt so realisieren wenn das alles auf einer Maschine ist?
Als VMWare "Untergrund" steht mir ein DL380 G4 mit 8GB Ram zur Verfügung, ich kann also noch mehr Testumgebungen unterbringen.


Würd mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß

Content-Key: 75477

Url: https://administrator.de/contentid/75477

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2007 at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst mit einem Team arbeiten.

In einem team kannst du Virtuelle Maschinen hinzufügen, denen du dann in der Team-Verwaltung virtuelle LAN-Karten erstellen/zu ordnen kannst. Diesen weist du dann virtuelle Netzwerke zu.

Klingt jetzt kompliziert, aber wenn du dir das direkt mal mit den Teams und den Team-Einstellungen anguckst, solltest du recht gut selber dahinter kommen, wie das funktioniert.

Also:
1.) Team erstellen
2.) virtuelle LANs in Team-einstellungen erstellen
3.) Virtuelle Maschinen anlegen und Maschinen-Einstellungen nach deinen Wünschen anpassen. (Außer LAN)
4.) virtuelle LAN-Karten der Maschinen erstellen und zuweisen.
5.) Betriebssystem auf den Maschinen installieren
6.) VMware Tools installieren (in VMware Workstation auf VM --> Install VMware Tools)
7.) den Rest installieren
8.) Spaß haben. (Ach ne, das hieß ja arbeiten face-big-smile )

Bei weiteren Fragen immer gerne.

MfG,
VW
Mitglied: 45666
45666 Dec 07, 2007 at 13:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also noch verstehe ich das eindeutig unter Spaß face-smile

Hab das grad mal mit den Teams versucht. Hatte mich vorher noch nie damit befasst!

http://img509.imageshack.us/img509/5149/unbenanntbk6.png

Schaut jetzt so aus. Das ist die Konfig für Standort A. Standort B schaut haargenauso aus, nur dass statt A ein B steht. Passt das so? Die Maschinen die da drin sind sind Linked Clones von bestehenden Templates.
Wie muss ich die LANKonfiguration innerhalb der Maschinen gestalten? Einfach normal für Standort A Adressen aus dem 10.x.x.x bereich vergeben und beim Standort B aus dem 192.168.x.x ?
Achja, brauch ich für RAS zwingend ein AD in jedem Standort?
Und wo ich da grad drank denke:

Angenommen, Standort A ist der Haupsitz und Standort B die Niederlassung. In beiden Standorten gibt es ein AD die miteinander replizieren sollen. Macht man das auch über RAS oder gibt es da bessere Methoden?


Wie verbinde ich die jetzt? Brauch ich da nicht eine Art virtuelle WAN IP für die einzelnen Standorte?


Viele Fragen ich weiß face-smile
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2007 at 14:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

So wie das aussieht, hast du für jeden Standort ein Team erstellt?

Mache es doch mal so:
1 Team für alles.

XP_A:
- LAN A

RAS_A:
- LAN A
- AB-LAN

RAS_B:
- LAN B
- AB-LAN

XP_B:
- LAN B

Also hast du 3 LAN-Segmente:
- LAN A
- LAN B
- AB-LAN

In den RAS-Servern je 2 LAN-Controller und in den XP-Maschinen je 1.

Da ich mich erst seit kurzer Zeit beruflich mit der ActiveDirectory-Verwaltung beschäftige und vom Routing/RAS nur recht wenig Erfahrungen habe, kann ich dir dazu leider wenig sagen.

Folgende IP-Konfigurationen würde ich z.B. zum testen vorschlagen:
  • XP_A:
    • LAN A:
      • IP: 10.1.1.2/16
      • Gateway: 10.1.1.1
      • DNS: 10.1.1.1
  • RAS_A:
    • LAN A:
      • IP: 10.1.1.1/16
    • AB-LAN:
      • IP: 192.168.1.1/16
  • RAS_B:
    • AB-LAN:
      • IP: 192.168.1.2/16
    • LAB B:
      • 10.2.1.1/16
  • XP_B:
    • LAN B:
      • IP: 10.2.1.2/16
      • Gateway: 10.2.1.1
      • DNS: 10.2.1.1

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht irgendwo beim spontanen Ausdenken der Konfigurationen vertan. face-wink

MfG,
VW
Mitglied: 45666
45666 Dec 07, 2007 at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Wow herzlichen Dank!

Du hast mir auf jedenfall schon mal sehr viel weiter geholfen face-smile Danke!

Gruß
Anett
Mitglied: 36831
36831 Dec 17, 2007 at 17:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin Anett,

meinst du, dass du zu der RAS Testumgebung in naher Zukunft noch Fragen hast?
Oder könntest du den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.
Danke.

MfG,
VW