hatzwatz
Goto Top

Servergespeicherte Profile werden auf dem Server nicht mehr aktualisiert

Hallo,

ich habe ein Problem mit unseren Servergespeicherten Profilen, welches von jetzt auf gleich aufgetreten ist, ohne, dass groß etwas verändert wurde.

Servergespeicherte Profile auf einem W2003 Server SBS als DC. Clients haben XP Pro SP2.
Profilordner auf dem Server hat der jeweilige User Vollzugriff und ist auch Besitzer.

Nun ist es so, dass beim abmelden das lokale Profil auf den Server geschrieben wird - aber nur Dateien, die es auf dem Server noch nicht gibt.
Erstelle ich also auf dem Desktop eine neue Datei, melde mich ab, dann wird sie auf den Server geschrieben und ist beim nächsten Start da.
Verändere ich aber die Datei oder lösche sie, dann ist nach dem Neustart wieder alles beim alten.

Ich bin rat- und sprachlos. Es ist nichts in den Ereignislog, weder auf Client noch auf dem Server.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

MfG

hatzwatz

Content-Key: 75480

Url: https://administrator.de/contentid/75480

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Dec 07, 2007 at 14:09:02 (UTC)
Goto Top
Es muss nicht immer 'gross' was geändert werden, auch kleine Aenderung reichen häufig....
Was hast du alles an den Profilen geschraubt?
Wieviele User hast du? Bei wievielen Tritt diese Problem auf?
Eröffne mal testhalber einen neuen User, lasse die Finger von den Profilen, und prüfe ob das Problem bei diesem User immer noch besteht.
Member: hatzwatz
hatzwatz Dec 09, 2007 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Es sind ca. 30 User. Das Problem tritt bei fast Allen auf.

Das ist ja das komische. Habe mit einem komplett neuen User getestet. Und da habe ich dann genau dasselbe beobachtet. Einmal eine Datei angelegt, diese wird auf den Server beim abmelden geschrieben. Verändere ich sie am Client, schreibt er diese Datei nicht mehr neu auf den Server.

Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts an den Profilen geändert. Zumindest nicht wissentlich.
Desshalb bin ich ja so ratlos.

MfG
hatzwatz
Member: TechnoX
TechnoX Jul 13, 2009 at 07:50:42 (UTC)
Goto Top
Ich stehe vor exakt dem selben Problem. Es tritt sowohl in der tatsächlichen Win2003 R2 Umbegung auf als auch in der Virtuellen Neu aufgesezten Umgebung.

Ohne einen Ersichtlichen Grund gleichen sich die Roaming Profiles irgendwann nicht mehr mit dem auf dem Server gespeichertem Ordner ab. Es lässt sich einzig wieder dazu bringen wenn man beide Ordner löscht/umbenennt so das das Grundprofil vollkommen neu gezogen werden muss. Erst NACH dem Vorgang & dem Erfolgreichen Sichern auf dem server werden geänderte Daten wie gewollt wieder abgeglichen.

Einen Sinnvollen Grund für das Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht erkennen können. Mein Arbeitskollege der wirklich was auf dem Kasten hat, hat diese Entdeckung ebenfalls schon gemacht. Gab sich aber am Ende geschlagen weil der Fehler jeder Logik wiederspricht. Es muss sich dabei um einen Extrem mächtigen Fehler innerhalb der Windows 2003 Server Client Verwaltung handeln.

Ich bin bei Recherchen zu dem Thema über 10000 Dinge gestolpert bis hin zu Komentaren in denen behauptet wurde das das Auftritt wenn die Syncronistaion über den Zeitgeber nicht sauber funktioniert. Doch auch nach den Einsatz eines log on/off Skriptes blieb das Verhalten.

Net Diag etz. bietet keine Angriffsfläche für eine gezielte Recherche. Das Prüfen der Gruppenrichtlinien erwies sich als Sackgasse da diese Einwandfrei durchgedrückt werden. Es ist auch nicht Zeitlich zu definieren oder gezielt zu reproduzieren. Mal klappts wunderbar - und von einem zum nächsten mal machts klick & is bis zum oben genannten "neuanlegen" nicht wieder dazu zu bringen seine Änderungen (seien es Dateien oder Ordner etz.) auf das Server Profil zu übertragen. Geladen wird aber das geänderte "lokale" Profil als wäre es das Server Profil.
Keine Fehler... keine Logs.. einzig die NTUSER.DAT auf dem Server und ihr letzes Nutzungs Datum erlauben einen Rückschluss auf die Funktionsfähigkeit der Roaming Profiles & ihres Abgleichs.

Falls wer die Lösung kennt - & damit meine ich jetzt nicht: "Benutzt doch Linux.." dann: Bitte melden!