lockenkopf
Goto Top

scsi-Raid 0 - Problem bei Winxp-prof

Hallo Leidensgenossen,

ich versuche ein scsi-Raid 0 aufzubauen. Das Bios des scsi Adaptec-Controllers findet die beiden Festplatten und es wurde auch Raid 0 eingestellt. Unter Win XP prof wurde der Adaptec Storage Manager installiert. Der Manager erkennt die Software die Platten bzw. das Raid. Der Windows-Explorer finde ich aber keine Platte.

Folgende Produkte sind installiert:

Das Mutterbrett: ASUS P5GD2 Deluxe
Die Fetten Platten: 2 x U320 IBM/H IC35L146U/XW-DY-10 mit 10.000rpm
Der Kontrollör: Adaptec 29320-R
Die Saftware: "Adaptec Storage Manager v2.12 for Windows 2000, 2003 & XP" und "U320 HostRAID Driver v3.00.036 for Windows 2000, 2003 & XP"

Merkwürdig ist, das ich bei Manager nicht alle Rechte habe (Initialisieren, usw.) Er zeigt mir auch an, das die Platte nicht partioniert ist. Im Bios sind aber beide formatiert.

Liegt es vielleicht daran? Wie erreiche ich es, das Win XP die Platte anzeigt?


Gruss
Lockenkopf

Content-Key: 7552

Url: https://administrator.de/contentid/7552

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.03.2005 um 19:26:02 Uhr
Goto Top
siehst du denn die Platte in der Datenträgerverwaltung??
Dort musst du sie erst einrichten bevor der Explorer sie sehen kann.
Mitglied: Lockenkopf
Lockenkopf 01.03.2005 um 19:35:08 Uhr
Goto Top
Ich sehe die Platte, sie wird aber als Typ: unbekannt und Status "nicht initialisiert" angeben.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.03.2005 um 19:51:28 Uhr
Goto Top
na sieht dich gut aus. face-wink

XP kennt die Platte einfach noch nicht als neues Gerät.

Da müsste was mit Platte importieren, initialisieren oder so sein, wenn du einen Rechtsklick auf "Datenträger x" machst (links neben der grafischen Darstellung der neuen Platte). Das musst du machen. Danach muss sich noch partitioniert und formatiert werden.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 01.03.2005 um 21:14:00 Uhr
Goto Top
Is schon schlimm, daß die Hersteller die Platten nicht fertig partitioniert ausliefern. Und am besten auch noch fertig für RAID 0 !!!

Sauladen !

face-wink

Immer mehr fragen in den Foren, warum man die Platten nicht sieht nach dem Einbau...

tse tse tse
Mitglied: Lockenkopf
Lockenkopf 01.03.2005 um 21:26:09 Uhr
Goto Top
Am Besten schon fertig verdrahtet und tiefergelegt face-wink)

Aber Spaß beiseite. Als ich noch kein Raid aktiviert hatte, wurden die die beiden einzelnen Platten von Windows gesehen. Erst beim Aktivieren des Raids war nichts mehr zu sehen.

Ich kann meine Frage auch anders stellen: Wo kann ich Partionieren, wenn Windows nichts anzeigt und die Adaptec Software mir keinen Zugriff aufs Initialisieren gibt? Die einzelnen Platten sind formatiert. Warum nicht als "große Platte" im Raid?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.03.2005 um 21:36:22 Uhr
Goto Top
bei Hardware Raids gibts logische und pysikalische Platten.
Die Pysikalischen sind die du du ans Raid anschliesst. MIt hilfe des Raidcontrollers richtest du dir jetzt eine logische Platte ein. Also zb. dein Raid0. Der Controller gaukelt jetzt Windows vor dies sei eine (pysikalische) Festplatte und so sieht Windows sie dann auch, als neue Platte.

Diese neue Platte musst du dann aber genau so einrichten wie du es bei einer "normalen" machen müssstest.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.03.2005 um 21:44:07 Uhr
Goto Top
Aber Spaß beiseite. Als ich noch kein
Raid aktiviert hatte, wurden die die beiden
einzelnen Platten von Windows gesehen. Erst

Da hat der Controller ja auch noch brav zwei Platten an XP gemeldet.
Auch wenns jetzt vielleicht verwirrend ist. Der Rais Controller hat aus deinen zwei pysikalischen Platten zwei logische gemacht.


beim Aktivieren des Raids war nichts mehr zu
sehen.

Dann wars eine neue Platte.
Der Controller hat die zwei pysikalischen zu einer logischen zusammengepackt.


Ich kann meine Frage auch anders stellen: Wo
kann ich Partionieren, wenn Windows nichts
anzeigt und die Adaptec Software mir keinen

Windows hat sie ja angezeigt. Du musstest die neue Platte nur dem system bekannt machen.

Die
einzelnen Platten sind formatiert. Warum
nicht als "große Platte" im
Raid?

Weil es vorher zwei logische Platten waren und nachher nur noch eine logische Platte. Das ist so als hättest du die zwei Platten ausgebaut und dafür eine mit doppelt soviel Speicher eingebaut.


Aber mal zum Raid0. Dir ist schon klar, dass die Festplatte das teil ist was am schnellsten ausfällt und das im Raid 0 _ALLE_ deine Daten weg sind wenn nur _eine_ der zwei Platten ausfällt. Auf ein Raid0 würde ich nur Daten legen, die jederzeit weg sein dürfen.
Mitglied: Lockenkopf
Lockenkopf 01.03.2005 um 21:51:22 Uhr
Goto Top
Aber mal zum Raid0. Dir ist schon klar, dass die Festplatte das teil ist was am schnellsten ausfällt und das im Raid 0 _ALLE_ deine Daten weg sind wenn nur _eine_ der zwei Platten ausfällt. Auf ein Raid0 würde ich nur Daten legen, die jederzeit weg sein dürfen.

Ist schon klar. Das Raid 0 wird gebraucht für nen Videoschnittplatz. D.h.: große Dateien, die nur kurz auf der Platte bleiben......

Ansonsten danke für die Hilfe
Mitglied: Pedant
Pedant 22.12.2005 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
gelöscht