funuckler
Goto Top

Problem mit Epson TM-930

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit zwei Epson TM-930-Kassendruckern. Der Rezepteinzug dieser beiden Geräte macht zeitweise einen merkwürdigen Fehler und zwar wird nach ca. 6-7 Rezepten beim Einzug ein Versatz gemacht, d.h. das nächste und eventuell noch übernächste Rezept wird zu hoch ausgedruckt. Danach funktioniert wieder alles normal für ca. 6-7 Rezepte, bis der Fehler wieder auftritt. Ein Fehler in der Software schließe ich aus, da ein dritter Drucker dort einwandfrei läuft. Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir eventuell helfen ? Ach ja zu den beiden Druckern noch etwas: Bei beiden Druckern wurde der Riemen des Rezepteinzugs erneuert.

Gruß,

Funuckler

Content-Key: 75523

Url: https://administrator.de/contentid/75523

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 08, 2007 at 11:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Drucker vor ort hast probier bitte das drucken mehrerer Rezepte in folge aus.
Es kann sein das die Mechanik an irgendeiner Stelle springt und deswegen den Versatz erzeugt.
Hast du die Riemen selber getauscht oder tauschen lassen?
Evtl wurden versiegelte Schrauben geöffnet und die Ausrichtung des Drucker geändert das heißt der Drucker läuft irgendwo schief.

brammer
Member: Funuckler
Funuckler Dec 08, 2007 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zur Zeit leider die Drucker nicht vor Ort, habe aber gleich nachdem das Problem bekannt war, einige DIN-A4-Blätter gedruckt, die waren alle richtig positioniert (ca. 15-20 Drucke). Ein Springen der Mechanik habe ich auch erst vermutet, merkwürdig ist allerdings, daß der Versatz immer nur vor der ersten Druckzeile geschieht, das Druckbild an sich bleibt konstant. Es ist also kein Versatz im Verlauf des Drucks zu erkennen. Wenn also die erste Zeile zu hoch gedruckt wurde wird alles konstant zu hoch gedruckt. Legt man die Blätter dann mit den normalen Drucken übereinander bleibt das Druckbild an sich gleich.

Gruß,

Funuckler
Member: brammer
brammer Dec 08, 2007 at 12:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich danach an das der Druckkopf nach dem Druck nicht wieder in Nullstellung fährt und nach mehreren Ausdrucken der "Versatz" so groß ist das er versucht neu zu justieren und es dadurch zu einem Unterschiedlichen Druckbild kommt.
hilft nur noch das Gerät zu justieren. das heißt nochmals öffnen und überprüfen ob irgendwas im Gegensatz rum Referenz Gerät anders ist.

brammer
Member: Funuckler
Funuckler Jan 11, 2008 at 10:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

nachdem ich mich mit den beiden Druckern nochmal intensiv auseinandergesetzt habe und die geräte mal demontiert habe, ist mir nach einsetzen eines alten Riemens, und der anschließenden korrekten Funktion des Druckers aufgefallen, daß die neuen Riemen einen minimalen Versatz der Zähne aufwiesen. Ich habe diese nun reklamiert. Danke nochmals für die Hinweise. Der Beitrag kann nun also geschlossen werden.

Gruß,

Funuckler
Member: brammer
brammer Jan 12, 2008 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na, ist doch super face-smile
aber schließen musst du den Beitrag schon selber!
Den Beitrag editieren und Kennzeichnen als Geschlossen!

brammer