squeegee
Goto Top

Welchen Gruppen füge ich "normale" Benutzer zu

Hallo,
da ich noch nicht lange mit Server2003 arbeite, habe ich noch nicht so ganz
den Überblick und irgendwie ständig Probleme mit zugriffsrechten.
Aktuell: Habe CorelDraw 8 installiert und kann es nur als Admin ausführen, weil
alle anderen User irgendwie nicht auf die Registry zugreifen können.
Obwohl ich in mehreren Bücher Erklärungen zu den verschiedenen Gruppen gelesen habe,
steht irgendwie nirgends palusiblel, welchen Gruppen ich Benutzer zufüge, die den PC eigentlich normal nutzen können sollen, also Programme installieren und deinstallieren, Zugriff auf Registry und so...

Gibts da irgendwelche Tipps oder muss ich wirklich für jedes installierte Programm in der Registry wieder neue Rechte vergeben?

Mfg
Squeegee

Content-Key: 7554

Url: https://administrator.de/contentid/7554

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 18:17:48 (UTC)
Goto Top
also normalerweise sollte ein normaler User alle Programme ausführen können. Bei alter Software (Corel 8 ist ja nicht mehr so taufrisch) kann es aber durchaus Probleme geben. Microsoft hat beim wechsel von NT4 auf 2000 auch einges an der Sicherheit getan. So sind die ZUgriffsrechte in der Regestry und im Filesystem eingeschränkt worden, was dazu führt das ältere Software eben nicht mehr läuft.

Mein Tip daher, verwende keine zu alte Software, dann sollten diese Probleme gar nicht erst auftreten.
Member: gemini
gemini Mar 01, 2005 at 18:35:24 (UTC)
Goto Top
Member: 2P
2P Mar 01, 2005 at 19:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also es gibt immer mal wieder Programme die zum Ausführen nach Adminrechten schreien.
Obwohl das heutzutage eigentlich nicht mehr sein sollte.
Wenn du ganz viel Zeit und Muße hast, kannst du mit den beiden Programmen "filemon" und "regmon" von Sysinternal herausfinden an welcher Stelle in der Registry bzw. bei welchen Programmdateien es an den entsprechenden Rechten mangelt und es per Hand korrigieren.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de00DK-wc.html --- "regmon"
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=535 --- "filemon"


"... welchen Gruppen ich Benutzer zufüge, die den PC eigentlich normal nutzen können sollen, also Programme installieren und deinstallieren, Zugriff auf Registry und so ..."

Also ein "normaler" Benutzer sollte und kann i.d.R. keine Programme installieren/deinstallieren undkann auch nicht an der Registry herumspielen.
Das ist alles Administratoren vorbehalten.
Ein "normaler" Benutzer sollte aber Programme, die zuvor ein Administrator installiert hat normalerweise benutzen können.

aber was ist schon normal ... face-wink

bis dann ...
Member: Squeegee
Squeegee Mar 02, 2005 at 11:07:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir viel weitergeholfen.
Ich denke, wir werden mal über die Anschaffung von CorelDraw Essentials
nachdenken müssen, weil eine Vollversion jenseits unseres Budgets liegt.
Und statt Dbase in der Dinosauerierversion muss halt auch was aktuelleres her *g*


Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ein Benutzer also im Normalfall
die Mitgliedschaft in der Gruppe Domänen-Benutzer reichen, was unter
dem Aspekt der Sicherheit dann auch Sinn macht, richtig?

Gruß Squeegee
Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2005 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ich alles richtig verstanden habe,
sollte ein Benutzer also im Normalfall
die Mitgliedschaft in der Gruppe
Domänen-Benutzer reichen, was unter
dem Aspekt der Sicherheit dann auch Sinn
macht, richtig?


Ja, eigentlich schon!

Es gibt zwar immer mal wieder Ausreisser. Aber die bekommt man dan idR schnell in den Griff. Bei den alten Programmen ist es aber manchmal zum Verzweifen. Bei Word97 kann ich dir ein Lied davon singen. face-sad