schaki
Goto Top

Netzwerkkabelverlängerung - Verbindung sehr langsam

Morgen zusammen!

Habe ein recht interessantes Problem:
Bisher hat Netzwerk einwandfrei funktioniert, nun musste ich mit Kabel Modem und Router in den Keller wandern. Da bereits teilweise Netzwerkkabel vorhanden waren habe ich zwei netzwerk kabel mit einem CAT5 Steckverbinder verländert um mir den Einzug eines neuen durchgehenden Netzwerkkabels zu ersparen.
Die Verbindung haben ich mit einem Kabeltester geprüft und die passt... aber nun wirds interessant:

die Verbindung ins Internet und bei Mailabruf ist so langsams dass mans kaum glaubt, verstehs nur nicht ....
Kabellänge schätze ich so auf 25m +15m
wie gesagt : also vom router 15m cat5 kabel dann steckverbinder von conrad und dann 25m cat5 an pc

hat jemand ne idee...??

tkx & greetings schaki

Content-Key: 75554

Url: https://administrator.de/contentid/75554

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 09, 2007 at 09:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, steckverbinder sind nur eine Temporäre Lösung die vorübergehend helfen sollen.
Daher würde ich empfehlen ein neues Kabel zu ziehen.
Dabei würde ich auch darauf achten das dein Kabel nicht unbedingt direkt neben Stromleitungen
liegt was zu ungewünschten Einflüssen führen kann.
Bist du dir den sicher das das bereits liegende Kabel ein Cat 5 war oder einfach nur ein 8 adriges Telefonkabel oder Klingeldraht war?

brammer
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 09, 2007 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Ich weis zwar nicht was du geprüft ahben willst, aber da wird die Dämpfung zu hoch sein.
Entweder ein entsprechend langes Kabel verwenden oder einen Repeater dazwischen klemmen (Hub oder Switch).
Member: filippg
filippg Dec 09, 2007 at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in so fällen hilft es manchmal, die Verbindungsgeschwindigkeit fest auf 10MBit einzustellen.
Hintergrund: meist ist Auto-Negotiation eingestellt, d.h. die Teilnehmer handeln abhängig von ihren Fähigkeiten die Geschwindigkeit aus. Meist 100MBit. Wenn das Kabel aber schlecht ist, kommte es zu vielen Übertragungsfehlern und damit auch Wiederholungen. Bei 10Mbit kommt es meist zu weniger Übertragungsfehlern, damit weniger wiederholt übertragenen Paketen und damit einem insgesamt höheren Durchsatz als bei 100Mbit.

Filipp
Member: schaki
schaki Dec 10, 2007 at 06:38:47 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

habs befürchetet dass mir das einziehen eines neuen kabels nicht erspart bleiben wird... schweinejob...
kabel liegt neben sat kabel aber das sollte nicht die ursache sein.. fürchte fast es sind die stecker bzw. der verbinder,
thx & greetings schaki