hatzwatz
Goto Top

Client merkt nicht, dass er offline ist

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem, für welches ich seit Monaten keine Lösung finde:

Laptop WinXP Pro in W2003 Domäne. Offlinedateien eingeschaltet für Eigene Dateien, etc.

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, erscheint schön das Symbol für den "Offlinemodus" - alles klappt. Nun stelle ich über UMTS oder WLAN Verbindung zum Internet her, verbinde mich per VPN mit der Firma, Windows mekrt, der Server ist verfügbar und will sich synchronisieren. Nun bin ich also wieder online.

Jetzt trenne ich aber die VPN Verbindung. Bin also nicht mehr online - das merkt Windows aber nicht, da noch eine Netzwerkverbindung besteht (meine UMTS oder WLAN Verbindung). Der ERfolg ist - es läuft gar nichts mehr. Ich brauche ca. 5 Minuten um Word zu öffnen, um Dateien vom Desktop zu löschen, etc. Klar, Windows denkt ja, eine Netzverbindung besteht noch, bin also noch online und versucht den Server zu erreichen.

Windows merkt erst, dass es wieder offline ist, wenn ich UMTS oder WLAN einmal trenne, und dann wieder verbinde.


Weiss jemand, ob und wo ich WIndows sagen kann "wenn Du den oder jenen Server nicht mehr erreichst bist Du offline"!?!? (Anstatt jetzt "sobald irgend eine Netzverbindung besteht bist Du online").

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hatte das Problem auch schonmal.

MfG

hatzwatz

Content-Key: 75560

Url: https://administrator.de/contentid/75560

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock