hans51
Goto Top

Festplatte tauschen

XP Kommunikationsserver wird gespiegelt

Hallo,
Wir haben einen Kommunikationsserver der unter Xp gespiegelt wird.
Die zweite Platte hat einen leichten Schaden und soll getauscht werden.
Ich weiß nicht, welche Raidstufe auf dem Rechner läuft und ob ich die Platte einfach
austauschen kann. Bitte könnte mir jemand eine Auskunft geben

Content-Key: 75653

Url: https://administrator.de/contentid/75653

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 10.12.2007 um 16:15:46 Uhr
Goto Top
Naja kommt drauf an wieviele Festplatten drin sind. Wenn ihr "nur" 2 Platten habt kann es sich ja nur um ein RAID 0 handeln.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.12.2007 um 16:22:59 Uhr
Goto Top
Naja kommt drauf an wieviele Festplatten drin
sind. Wenn ihr "nur" 2 Platten habt
kann es sich ja nur um ein RAID 0 handeln.

Bei eine Komunikationserver würd ich ja wohl eher bei 2 Platten auf ein RAID1 Mirror tippen.
Aber dazu fehlen hier wichtige Infos um das endgültig zu sagen.
Mitglied: 58502
58502 10.12.2007 um 16:23:16 Uhr
Goto Top
Wenn ihr "nur" 2 Platten habt kann es sich ja nur um ein RAID 0 handeln.
Wenn nur 2 Platten vorhanden sind, kann es sich bei Spiegelung nur um RAID 1 handeln und nicht um RAID 0.

Ein paar Infos mehr sind da schon angebracht, um eine wenigstens einigermaßen zutreffende Auskunft geben zu können.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 10.12.2007 um 16:30:31 Uhr
Goto Top
> Naja kommt drauf an wieviele Festplatten
drin
> sind. Wenn ihr "nur" 2
Platten habt
> kann es sich ja nur um ein RAID 0
handeln.

Bei eine Komunikationserver würd ich ja
wohl eher bei 2 Platten auf ein RAID1 Mirror
tippen.
Aber dazu fehlen hier wichtige Infos um das
endgültig zu sagen.


Ohhh soory... meine natürlich RAID 1 nicht 0 ;) Danke für die korrektur.
Mitglied: Hans51
Hans51 10.12.2007 um 16:37:02 Uhr
Goto Top
Wir haben ein Remote Monitoring Utility das festgestellt hat,
das es sich um die zweite 80 GB Platte an CH 2 handelt.
Nach dem durchlesen der Raid Tutorial gehe ich auch davon aus, dass es sich um Raid 1
handelt.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.12.2007 um 16:39:34 Uhr
Goto Top
Wir haben ein Remote Monitoring Utility das
festgestellt hat,
das es sich um die zweite 80 GB Platte an CH
2 handelt.
Nach dem durchlesen der Raid Tutorial gehe
ich auch davon aus, dass es sich um Raid 1
handelt.

Dann dürftest Du eine nutzbare Kapazität von 80 GB haben, richtig? Wenn ja, dann kannst Du die Platte gefahrlos tauschen und der Controller würd dann den Rebuild anschuppsen.