michaeldon
Goto Top

Email Adresse mit Weiterleitung und automatischer Antwort an Absender

Hallo zusammen

ich habe hier ein kleines Problem, bzw ich weiß nicht wie ich es machen soll...


ich brauch ne email Adresse an die die Bestellungen von unseren Kunden gehen, also z.B. bestellungen@firma.de

Die Mails, die auf diese Adresse gesendet werden sollen automatisch an eine User eMailadresse geschickt werden und der Absender soll auch ne Nachricht bekommen, dass die Mail angekommen ist...

Geht das? Ich schaffs leider nicht

Danke im Vorraus!

Michael

Content-Key: 75829

Url: https://administrator.de/contentid/75829

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 14:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
erstmal wären ein paar Informationen über das Umfeld nicht schlecht. Ich rate ungern....

  • Ruft ihr die Mails per POP-Connector ab oder habt ihr einen MX-Record?
  • Exchange Server 5.5, 2000, 2003, 2007?

Je nachdem gibt es verschiedene Möglichkeiten....


Gruß
Dani
Member: Michaeldon
Michaeldon Dec 12, 2007 at 14:40:36 (UTC)
Goto Top
Oh sorry...

- Wir haben einen MX-Record
- Exchangeserver 2007 im Cluster
Member: Dani
Dani Dec 12, 2007 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
So, jetzt ist das schon besser.... face-wink

Ich würd ein extra Postfach anlegen und dem entsprechenden Benutzer die Rechte dazugeben. Falls dann mehrere User oder aber der zuständige Benutzer sein Aufgabenbereich verlässt kannst du mit wenigen Klicks die Rechte ändern.
Das Postfach kannst du dann zuästzlich dem andern Benutzer umschallen. Das hat den Vorteil, er kann auch über bestellungen@firma.de versenden ohne seine eigene Mailadresse bekannt zugeben.

Wegen dem Replay an den Besteller: Mit dem angelegten Benutzer + Postfach anmelden und eine Outlookregel erstellen. Diese wird dann serverseitig abgearbeitet....


Grüße
Dani
Member: Michaeldon
Michaeldon Dec 13, 2007 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
So hab ich jetzt mal gemacht und ich hab in meinem Outlook 2000 Client

- Postfach "bestellung@firma.de"

und

- Postfach "max.mustermann@firma.de"

Wenn ich ne neue Mail schreibe, dann steht als Absender immer "Max Mustermann" dran... Wie kann ich beim senden angeben, mit welchem "Konto" er es wegschicken soll?

Und wie mach ich so ne Benachrichtigung bei den Regeln.. ich finde da nichts!

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber das ist jetzt unser erster Exchange Server.. Haben bis jetzt mit "IPSwitch Imail" gearbeitet und das ist ne ganz andere Welt

Danke

Michael
Member: Dani
Dani Dec 13, 2007 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,
öffne mal eine neue leere E-Mail (STRG + N). Dort müsste in der Symbolleiste ein Button "Optionen" geben. Daneben sollte ein kl. Pfeil sein. WEnn du diesen drückst, sollte ein Menü aufklappen (Von, BBC, etc...).
Ich weiß nicht, ob es die Option bei Outlook 2000 gibt. Ich habe hier Outlook 2003 am Laufen. Aber wenn du den Regelassistenten durchklickst, fragt er dich mal, was passieren soll (Titel: Was soll mit dieser Nachricht passieren?"
Bei mir gibt es eine Option "diese vom Server mit einer Nachricht beantworten".


Grüße
Dani