roemello
Goto Top

Windows XP Setup Abbruch bei Komponenten werden registriert

Hallo zusammen!

Da der interne SATA-Controller eines unserer 2 Faet V3 Notebooks defekt ist wollte ich Win XP Pro SP2 auf eine externe SATA-Festplatte installieren.
Dazu habe ich eine PCMCIA-SATA Controller mit Silicon Image SIL3512 Chipsatz verbaut und den entsprechenden Treiber per F6 und Diskette eingebunden. Die SATA-Platte läßt sich im Windows-Setup problemlos partitionieren und formatieren (40GB NTFS fürs System und ca. 120GB NTFS für Daten).
Die SATA-Controllerkarte bindet sich nicht ins Bios ein, durch zusätzliche Verwendung eines USB-Kabels (und setzen von "USB-HDD" als primäres Bootlaufwerk im Bios) bootet er jedoch und schaltet dann (zu erkennen an den entsprechenden LEDs des SATA-Controllers) auf den SATA Strang um. Name, Seriennummer, Adminkennwort und Netzwerkeinstellungen verlaufen noch absolut normal (inklusive Performance). Dann allerdings bleibt das Setup kurz vor Ende der Installation (angezeigte 15 Minuten) während des Schrittes "Komponenten werden registriert") hängen.

Habe schon Windows 2000 und eine andere XP Pro SP2 CD probiert - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran kann das liegen könnte.

Content-Key: 75838

Url: https://administrator.de/contentid/75838

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 12, 2007 at 15:14:20 (UTC)
Goto Top
Windows unterstützt keine Booten von externen USB-Geräten und auch keine Installation auf ein externes USB-Device. Wenn ich das richtig verstehe, wird durch die Umstellung ein USB-Laufwerk emuliert?
Entweder du schaffst es, von der externen SATA-Platte direkt zu booten bzw. sie als eSATA zu betreiben, oder du besorgst dir die c't aus 02/2006 und nimmst die dort empfohlenen Anpassungen vor.
Member: brammer
brammer Dec 12, 2007 at 16:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Festplatte nur neu aufsetzen willst mach es besser über das 2.te laptop.
WinXP auf einer externen Platte auf zu setzen und diese dann später intern zu verwenden schafft nur Probleme!
Erfahrungswerte!

brammer
Member: Roemello
Roemello Dec 13, 2007 at 06:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und erstmal danke für eure schnellen Antwort.

@ siebenstein: Ich versuche gar nicht ein USB-Laufwerk zu emulieren (zumindest nicht bewusst) und glaub auch nicht das Windows das versucht. Vermute eher das er nach dem Booten über USB einen Eintrag in der Boot.ini verarbeitet der dann XP (bzw. in diesem Stadium dessen nicht abgeschlossenes Setup) mit den SATA Treibern startet. Nach dem "Umschalten" auf SATA kann das USB Kabel nämlich problemlos entfernt werden... Ich werde mal zusehen das ich den Inhalt der Boot.ini hier poste...

@brammer: Mein Problem ist dass ich die Festplatte (3,5") neu aufsetzen muss weil, wie oben beschrieben, der interne, nicht wechselbare Festplattencontroller (für 2,5") defekt ist, dass Notebook aber als Bürorechner genutzt werden soll. Würde ich jetzt das XP auf dem 2. Baugleichen Notebook aufsetzen hätte ich immernoch 2 Probleme: Erstens sind interner (bei einem der defekte) und der PCMCIA SATA-Controller mit verschienden Chipsätzen ausgerüstet und brauchen demnach verschiedene Treiber, zweitens müsste die Boot.ini sicherlich angepasst werden; wobei hier schon wieder fraglich ist ob das dann auch geht...

Der eigentliche Bootvorgang scheint ja generell zu funktionieren, sonst käme ich warscheinlich gar nicht erst ins erweiterte Setup... die Frage ist wohl eher was passiert zum Abschluss der Installation (wenn die Komponenten registriert werden)...?
Member: Roemello
Roemello Dec 13, 2007 at 06:54:04 (UTC)
Goto Top
Bin gerade einen Schritt weiter gekommen, habe gesehen dass im Bios noch der interne, defekte SATA-Controller in der Bootliste stand, nachdem er ausgeschlossen wurde lief das Setup durch.

Bei anschließenden Neustart bleibt er (momentan) kurz vor der Anpassung auf 800x640 px stehen, der Mauszeiger ist schon zu sehen...

Hier trotzdem mal die aktuelle Boot.ini bzw. der Inhalt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Update: Nach ändern der Boot.ini (DEP war durch "noexecute=optin" aktiv - geändert in "execute" -> DEP damit ausgeschaltet) startet das System nun vollständig. Bin gerade dabei die Treiber zu installieren. Die Performance scheint der einer internen Lösung zu entsprechen.

Die aktuelle Boot.ini sieht also wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /execute /fastdetect

Vielleicht hilft das ja mal jemandem.
Nochmals danke für eure Posts, hab mir dadurch nochmal die richtigen Sachen durch den Kopf gehen lassen.