onkeljimbo
Goto Top

Welche Grafikkarte für Ausgabe auf TV und Desktop gleichzeitig

Hallo,

habe zwei kleine Probleme:

ich suche eine aktuelle Grafikkarte, die es ermöglicht gleichzeitig ein Video über TV auszugeben und normal am PC weiter zu arbeiten.
Leistungsmässig werden keine hohen Ansprüche gestellt, keine anspruchsvollen Spiele usw.
Daher sollte sie Preismässig auch "im Rahmen" bleiben....bin für alle Tipps dankbar.

Zudem suche ich noch eine gescheite aber günstige Soundkarte, da die "Onboard Soundkarten" der meisten Bretter ja nicht so pralle sind (Insbesondere sollte sie nicht rauschen bei Ausgabe über Kopfhörer).

Besten Dank im voraus für Eure Anregungen....

OnkelJimbo

Content-Key: 75874

Url: https://administrator.de/contentid/75874

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2007 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
bei der Grafikkarte kommt es vorallem auf den Anschluss an. Um was für einen Fernseher handelt es sich? (LCD, Plasma, Röhre). Was für Anschlüsse hat der Fernseher?
Member: justmo
justmo Dec 13, 2007 at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
heutzutage kannst du jede grafikkarte nehmen die zwei (vga/dvi) anschlüsse hat ... die haben alle genug leistung um eine dvd abzuspielen und auf dem anderen bildschirm office mässig weiterzuarbeiten ... wenn du einen "normalen tv" hast ohne vga anschluss dann nimm doch eine ati /amd all in wounder ... die haben einen tv ausgang zusätzlich an board!


bei der soundkarte kann ich dir die preisgünstigste von creative anbieten ... audigy se für 24euro (k&m elektro) ... die kann sogar 7.1 wenn du es brauchst!

grüße

.mo
Mitglied: 45455
45455 Dec 13, 2007 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung eignen sich am besten Nvidia-Chip-Grafikkarten, da dort die Auswahl der Ausgabekanäle am einfachsten ist. Möglichst bei der Classic-Oberfläche bleiben, die ist handlicher.
Ati hat da meist eine grausliche Ansteuerung gebracht, die kaum verständlich ist.

Hardwaremässig muss man nur darauf achten, dass nicht einfach nur zwei Anschlüsse herausgeführt sind, sondern die Karte wirklich "Dualhead" ist. Sind aber fast alle aktuellen.
sinnvolle Preisspanne beginnt so bei 60 Euronen und lässt sich beliebig erweitern, bringt aber nix für die Overlay-Ausgabe auf TV.

Vom Prinzip her wird bei Deiner Konstellation das Overlay-Bild der DVD oder der TV-Karte an den zweiten Bildschirm (hier TV) gesendet, d.h. dort ist Vollbild und alle Programme einschl. Ansteuerung des DVD-Players bleibt am Hauptbildschirm.

Gruss
kai