phase2
Goto Top

Remote Execute

Ausführen eine Batchdatei remote.

Moin,

System: W2K3 SMB-Srv, W2K und XP Clients, Netzwerkdrucker über DC-Freigabe.

Also ich brauche die Möglichkeit eine Batchdatei remote auszuführen.

Szenario:
Es landen immer wieder nicht druckbare Flashdateien im Print Spooler. Aufgrund dessen geht dann nix mehr, die Druckjobs haufen sich und es kommt nix raus. Da der Drucker auf dem Server freigegeben ist und alle darauf zugreifen, bleibt dann quasi alles stehen! Adminrechte hat keine, externer Admin, daher hab ich eine Batchdatei auf dem Srv liegen um die Druckerwarteschlange anzuhalten, spooler leeren und dienst wieder starten. Local auf dem Srv ausführen ist alles OK-funktioniert, es muss aber ein User mit doppelklick auf "Reset-Icon" dieses auslösen können vom WS aus. Die User sind nicht in der Lage selbst fehlerhaften Druckjobs zu löschen (DAU).

So.
Ich habs mit PSEXEC probiert, gibt mir nur Fehlermeldungen (XP).
"psexec ist kein zulässige w32-Anwendung!"

Habs mit REEXEC probiert, dat funktioniert aber schließt mit einer Fehlermeldung ab,
"reexec hat ein Fehler verursacht und wird geschlossen, Bericht an MS schicken..bla bla.."
und das sieht nicht gut aus beim Kunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Phase2.

Content-Key: 75886

Url: https://administrator.de/contentid/75886

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Honksen
Honksen 13.12.2007 um 12:15:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Du könntest Dir mit Netcat eine Remote Shell auf deinen PC schicken lassen mit Adminrechten und dann dort das Script ausführen.

Honk
Mitglied: 58502
58502 13.12.2007 um 12:18:35 Uhr
Goto Top
Ich habs mit PSEXEC probiert, gibt mir nur Fehlermeldungen (XP).
"psexec ist kein zulässige w32-Anwendung!"

Das deutet auf eine fehlerhafte EXE. Hole dir die Datei nochmal neu.
Mitglied: Phase2
Phase2 14.12.2007 um 08:27:44 Uhr
Goto Top
Ja es sieht so aus als ob die ".exe" kaputt war. hab neu gesaugt und die Fehlemeldung bleibt aus.
Jetzt nur noch die Parrameter ordentlich zusammen flicken und es durfte funktionieren.

Bin ich mit dieser Befehlszeil richtig?

"c:\psexec.exe \\test-srv C:\prntreset.exe -u administrator -p AdminPass"

"prntreset.exe" ist die Batchdatei auf dem Srv, die ist OK.

Ich bekomme diese Meldung:

"Coudn´t access test-srv:
Der angegebene Server kann den angefordeten Vorgang nicht ausführen."

Rechte? User? oder sollte ich das mit Systemkonto ausführen?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.12.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:51 Uhr
Goto Top
Hier das Tool der Wahl für solche Sachen:
XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows
Mitglied: Phase2
Phase2 02.01.2008 um 09:09:23 Uhr
Goto Top
Moin und Frohes Neues Jahr!

Also habe auch mit XCMD probiert, es kommt keine Verbindung zu Stande. Ist denn XCMD unter W2K3 lauffähig?
Hier mein Command:

c:\windows\xcmd.exe \\s-w-test-srv /USER:printer /PWD:12qwasyx prntreset.exe

Hier die Antwort:


C:\Dokumente und Einstellungen\pa\Desktop>c:\windows\xcmd.exe \\s-w-test-srv /US
ER:printer /PWD:12qwasyx prntreset.exe
xCmd v1.0 for NT4/2000 - executes commands remotely
Freeware! 2001 Zoltan Csizmadia, zoltan_csizmadia@yahoo.com

Connecting to remote service ... Failed

Couldn't connect to \\s-w-test-srv\ADMIN$
Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwer
k vorhanden ist. Wõhlen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computername
n zu õndern, und versuchen Sie es erneut.

Dieser Rechner gibt es nur einmal im Netz, liegt es am 2K3 Kompatibilität?

Gruß.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 02.01.2008 um 22:59:15 Uhr
Goto Top
XCMD braucht die standardmässig vorhandene Freigabe "admin$". Ohne die ist es nicht lauffähig. Mit 2k3 ist xcmd kompatibel, an dem kann es nicht liegen. Eventuell ist der Server grade sehr ausgelastet (dann wird die Admin-Freigabe manchmal nicht gefunden) oder du hast die Windows-Firewall noch aktiviert. Wenn es mir recht ist (keine Garantie), wird der Zugriff auf die administrativen Freigaben standarmässig geblockt. Versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen -> "\\servername\admin$" eingeben (ohne ")

Theoretisch sollte sich dann ein Explorer-Fenster öffnen, welches den Inhalt des Windows-Ordners des Servers anzeigt. Probier das mal und melde dich obs klappt. Wenns nicht klappt, bitte Inhalt der Fehlermeldung posten.
Mitglied: Phase2
Phase2 03.01.2008 um 09:29:34 Uhr
Goto Top
Es Funktioniert, liegt aber an was unerwartetes:

Hier nochmal die Befehlszeile:

c:\windows\xcmd.exe \\s-w-test-srv /USER:printer /PWD:12qwasyx prntreset.exe

und so funktionierts

xcmd.exe \\s-w-test-srv /user:printer /pwd:12qwasyx prntreset.exe

Warum geht es mit Pfadangabe nicht?

Naja das Ziel ist der Weg! oder wie war das? face-wink

Muss jetzt nur noch raus finden wie man eine Verknüpfung per Commandline erstellen kann dann ist das ding DAU sicher.

Danke, Phase2.

Nachtrag: Ich mache neu Thread auf wegen der Verknüpfung, wenn ich nichts finde.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 03.01.2008 um 13:10:29 Uhr
Goto Top
Hast du denn die XCMD.EXE in C:\Windows kopiert? Wenn ja, sollte es eigentlich gehen. Naja, Hauptsache, es geht jetzt.
Mitglied: Phase2
Phase2 03.01.2008 um 13:17:58 Uhr
Goto Top
hatte es in "system32" rein kopiert.
Und es gab probleme mit der Srv-Name. Beim Kunden ging abermit der richtigen Namen ohne Striche.

Bin gerade dabei ein Batch zu schreiben um das ganze mit einem Click vom Server aus auf alle Machine im Netz zu verteilen und eine Verknüpfung auf dem Desktop zu legen. Wenns fertig ist stelle ich es hier zur Verfügung. Vielleicht ist jemand anders auch damit geholfen.

Gruß und danke.

Phase2
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 09.03.2009 um 15:44:19 Uhr
Goto Top
hallo

wenn ich bei mir \\ipadresse\admin$ eingebe, hängt sich die konsole weg. die freigabe ist doch standardmäßig aktiviert oder? wie kann ich diese aktivieren? liegt es überhaupt daran?

gruß sascha