lordcillin
Goto Top

Traffic Shaping unter Ubuntu (Debian) HFSC

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich habe den Auftrag bekommen Traffic Shaping in der Firma zu konfigurieren. Zur Verfügung steht mir ein Ubuntu-Server, welcher erst einmal zu Testzwecken eingesetzt wird. Später soll das ganze auf einen Debian etch Server aufgespielt werden.

Ich habe jetzt bereits die Bandbreitenbeschränkung getestet über HTB. Welche auch ohne größere Probleme funktioniert. Nun sollen noch die Latenzzeiten für bestimmte Protokolle gesenkt werden, welches ja über HFSC möglich ist.

Habe zu dem Thema bereits einige Seiten aufgesucht, aber leider noch nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe. Theoretisch hab ich die Einstellungen für HFSC richtig getroffen und da entsteht gleich ein weiteres Problem, wie kann ich nun testen ob die Einstellungen korrekt sind? Ob nun wirklich die Latenzzeiten geringer sind als vorher?

Ich Danke Euch schon mal für Eure Mühen!

Content-Key: 75897

Url: https://administrator.de/contentid/75897

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 14, 2007 at 19:46:51 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner ein Router ???
Wenn nicht, was macht es denn für ein Sinn sowas auf einem Endgeräte zu konfigurieren wenn du kein Traffic Shaping auch auf deiner Netzinfrastruktur (Switches) machst.
Sonst ist alles Traffic Shaping eh für die Katz', da spätestens am Switchport dann wieder Schluss damit ist denn spätestens der Switch wird sich nicht mehr für das interessieren was du dem Rechner beigebracht hast und es schlicht ignorieren wenn du ihm es nicht auch beibringst !...
Dort stellt sich dann die Frage was für eine Art QoS du dann machst Layer 2 (Mac mit .1p) oder Layer 3 (IP mit DSCP)) ??
Zum Messen von Latenzzeiten gibt es einige Tools unter Linux (mppetest etc.)
Member: LordCillin
LordCillin Dec 15, 2007 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Ja der Rechner ist ein Router, das ist mir auch bekannt, dass am nächsten Switch die ganze Sache wieder keinen Sinn mehr hätte.

Das ganze wird dann über die IP's gesteuert.

Danke für die Antwort das Tool werde ich mir nächste Woche anschauen!