obergrattler
Goto Top

IMF Anwendung und Postfachverwaltung durchführen

Konfiguration von IMF und Anwenden der Postfachverwaltungsrichtlinie funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Exchange Server 2003 Testumgebung einen Client mit Outlook 2003 und einen Testuser mit Exchange Postfach. Auf dem Client wurde das Exchange Konto OHNE den "Exchange Cache Modus" eingerichtet. Dadurch funktioniert die automatische Outlook Junk-E-Mail Filterung nicht. Dennoch existiert für den User ein Ordner mit dem Namen "Junk-E-Mail".

Das hat so alles seine Richtigkeit, da ich Spam-Mails schon vor Zustellung zum Client im Exchange Server filtern möchte. Dazu hab ich die zuletzt verfügbare deutsche Version von "Intelligent Message Filter (IMF)" auf meinem Exchange Server installiert.

Bei den Einstellungen des Reiters "Intelligente Nachrichtenfilterung" im ESM gibts nun zwei Optionen:

Gateway-Blockierungskonfiguration und
Junk-E-Mail Konfiguration für Informationsspeicher
Beide sind auf den Wert 8 gesetzt.

Werden nun als Spam erkannte Mails geblockt ODER in den Ordner "Junk-E-Mail" verschoben?

Oder gilt Gateway-Blockierung für SENDEN von Spam und
Junk-E-Mail Konfiguration für das EMPFANGEN?

Weiteres Problem:

Ich hab auch eine Postfachmanagereinstellung-Richtlinie erstellt, um vollgelaufene "Junk-E-Mail" - und/oder "Gelöschte Objekte" - Ordner automatisch leeren ("sofort löschen") zu lassen. Als Empfänger dieser Richtlinie sind alle User eingetragen, die ein Exchange Postfach haben.

Dann hab ich zum Testen mal einen Haufen alter Mails in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben und im ESM den Postfachverwaltungsvorgang manuell gestartet. Daraufhin hab ich am Client, wie in der Richtlinie eingestellt, eine automatische Systemmeldung vom Exchange Server erhalten, dass der Postfach-Manager eine automatische Bereinigung vorgenommen hat. Nur leider ist der Ordner "Gelöschte Objekte" immer noch voll!?!

D.h. er erkennt, dass die Voraussetzung zum leeren des Ordners erfüllt ist (Größenüberschreitung), gibt die Meldung aus, dass er sich drum kümmert, ABER er tuts einfach NICHT.

Woran kann das liegen?

Wäre dankbar für Hinweise aller Art

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Content-Key: 7590

Url: https://administrator.de/contentid/7590

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: obergrattler
obergrattler Mar 02, 2005 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das zweite Problem hab ich bereits lösen können. Ich hab das UND übersehen bei der Filterung, (Alter+Größe). Er löscht anscheinend nur Nachrichten, auf die beide Kriterien zutreffen. Außerdem dachte ich, die Größenbeschränkung bezieht sich auf den ganzen Ordner "Gelöschte Objekte". Da dieser zwar mehr als 1024 KB erhielt aber keine einzige Nachricht größer war als 1024 wurde auch keine Nachricht gelöscht. Naja, dieses Problem scheint behoben zu sein.

Bleibt das erste. Irgendwelche Hinweise ?

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...