nice0r
Goto Top

Problem mit Netzlaufwerk und Freigaben unter WinServer2003

Client-Eigene Datein als Netzlaufwerk + Freigaben anderer Ordner auf Server

Hallo *.

Vornweg möchte ich anmerken das ich im Gebiet der Benutzerverwaltenung kein großes Ass bin und mich für evtl. Anfängerfehler entschuldigen.

Nun zu meinem Problem.

Mein Verein betreibt ein kleines Internetcafe. Dazu gehört ein 2003er mit DHCP als Fileserver und 10 XP-Clients.
Nun möchte ich die Eigenen Datein auf denen die meisten Speicherstände der Spiele sind auf den Server auslagern.
Dafür habe ich jedem Client einen Ordner angelegt. Desweiteren für jeden Client einen Benutzer angelegt. Der Benutzer auf dem Server haben die selben Logins wie auf den Clients. Dabei haben diese Benutzer nur die Berechtigung für diesen Ordner.
Ich verbinde nun auf den Clients die Ordner als Netzlaufwerke und speichere die Logins des jeweiligen Clients entsprechend.("unter anderem Benutznamen anmelden"). Ich verschiebe die Eigenen Datein auf das Netzlaufwerk. Soweit alles in Ordnung.

Die anderen Ordner (Filesystem) haben einen generellen Benutzer mit dem sich die Vereinsmitglieder auf ihre Datein zugreifen können.
Aufgrund der Einfachheit und kleinen Struktur nur ein Benutzer für mehrere Personen.

Nach dem sich also der Client startet und hochfährt, meldet er sich am Server mit dem Netzlaufwerkkonto an, um die Eigenen Datein lesen zu können. Wenn ich jetzt also mit dem anderen Konto auf die Fileordner (\\server\ordner) zugreifen möchte, bin ich automatisch mit dem Konto des Netzlaufwerkes angemeldet und habe keine Berechtigung auf die Ordner. Es ist aber dringend erforderlich das hier eine Benutzerabfrage kommt. Also Anmeldefenster.

Ist es möglich Beides zu haben ? Netzlaufwerkkonto und Konto der Vereinsmitglieder ?

Content-Key: 75901

Url: https://administrator.de/contentid/75901

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Jul 12, 2009 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
Warum so umständlich? Wenn schon ein MS-Server in Betrieb ist, dann kann man doch viel einfacher mit >Serverkonsole >Benutzerverwaltung >Profil >Profilpfad einen zentralen Pfad auf einem allen zur Verfügung stehendem LW einstellen, der vom User dann an jedem PC geladen werden kann.

Geht übrigens auch (schon) unter P2P-Netzwerken.

Christian Tietje