patt89
Goto Top

Trojaner, was soll ich tun?

Also es geht darum...

Meine Freundin hat seid vorgestern irgendwelche Viren auf dem PC, meines Wissen sind es Trojaner, solche sachen wie smss.exe oder sowas. Wir wollte formatieren, aber es funktioniert einfach alles nicht mehr, überall kommt immer Gruppenrichtlinen wurden vom Administartor deaktiviert...das kommt auch bei der cmd.exe. Mittlerweile haben wir in tausenden Foren gelesen wie man die wieder Aktivieren kann, das problem ist, das Snap-In "Gruppenrichtlinien" oder ähnliches wird dort nicht angezeigt. Was nun? Wir möchten aufjedenfall über die cmd.exe formatieren.

Bitte um schnelle Antwort

vielen Dank und liebe Grüße

Patrick

Content-Key: 75943

Url: https://administrator.de/contentid/75943

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 13, 2007 at 21:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nächster zeitschriften laden aktuelle c't kaufen und mit der CD aus der Zeitschrift booten ist alles in der c't erklärt

brammer

[edit/ brammer schreibt man doch mit zwei M, oder? Korrigiert! -gnarff /el moderador]

[edit/ danke gnarff, war wohl etwas abgelenkt, brammer mit zwei m]
Member: gnarff
gnarff Dec 13, 2007 at 22:07:11 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach Maxtor PowerMax 4.23 Bootable CD .ISO image file

runterladen, CD brennen, von CD booten, formatieren, fertig...

saludos
gnarff
Member: brammer
brammer Dec 13, 2007 at 22:32:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

vorher daten sichern !!!!!!!!

brammer
Member: Auweh
Auweh Dec 14, 2007 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, Patrik,

schießt doch nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen! Wegen ein paar Viren musst du doch nicht gleich dein System platt machen.

Wenn dein XP noch halbwegs läuft, würde ich erstmal das System auf den letzten Prüfpunkt vor der Infektion zurücksetzen, vorausgesetzt du hast noch nicht in deinen Programmen oder in der Registry herumgefuhrwerkt. Dann ist der Schädling zwar noch da, aber erstmal nicht mehr aktiv. Deine Daten bleiben dabei zwar erhalten - aber trotzdem sichern!

Wenn du weißt, dass es ein Trojaner ist, kennst du wohl auch seinen Namen. Dann sollte es kein Problem sein, dein System mal ordentlich durchzuputzen. Nach meinen Erfahrungen mit komplett verseuchten Möhren reichen die aktuellen Freeware Scanner dazu völlig aus (AVG, AVIRA, BITDEFENDER). Einfach mehrere verschiedene drüberlaufen lassen.

Auch der Windows-Defender ist nicht übel. Solltest ihn aber nach dem Check wieder deaktivieren, damit er dich mit seinen automatischen Prüfungen nicht stört. Frisst nämlich enorm Leistung, ist aber sehr gründlich. Ich hatte in veschiedenen Netzen schon die tollsten Supergaus, aber XP hat sich dabei als erstaunlich stabil erwiesen. (In manchen Dingen ist XP wirklich besser als sein Ruf) Also nicht immer gleich niederbügeln.

Helfen würde es auch, zu wissen, was du dir da eingefangen hast.

Viel Erfolg!

Gruß

Uwe
Member: brammer
brammer Dec 14, 2007 at 16:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kannst du dir sicher sein das dein Scanner nicht vom Trojaner/Virus Kompromitiert wurde?
Ein garantiert sauberen Scanner hast du nur auf einem garantiert sauberen System !
deswegewn empfehle ich das ganze mit der knoppicillin aus der c't zu machen, die ist , nach menschlichem ermessen, sauber!
Ein befallener Rechner definitiv nicht!
Die lösung von "gnarff" ist zwar drastischer aber sicherer.
Wenn ich Kundenrechner in der Mangel habe reinige ich das System mit einer knoppicilin, sichere die Daten auf eine externe Platte und setze den Rechner neu auf. Ersten bin ich dann auf der sicheren Seite und zweitens ist der windows defender viel zu langsam für eine solche Aktion !
Der braucht ja Tage (meine Erfahrung!) um einen Rechner zu Scannen wenn es um Festplatten Kapazitäten von mehr als 1 TB geht.
Und da bin ich mit reinigen, sichern, neu aufsetzen garantiert schneller!

brammer
Member: gnarff
gnarff Dec 16, 2007 at 16:17:14 (UTC)
Goto Top
Die Frage, die in diesem Thread gestellt wurde, war " Wie kann ich formatieren, wenn ich auf cmd.exe keinen Zugriff habe"; diese Frage wurde bereits beantwortet.
Die Frage war nicht "Wie kann ich Schädling XY von meinem Rechner entfernen?"

Der Thread ist hiermit geschlossen...

saludos
gnarff /el moderador