alphavil
Goto Top

Einbindung eines USB-Druckers in Vmware

Hallo zusammen,


Ich möchte in einer virtuellen Maschine (Wirtsystem: Ubuntu, VM: Windows XP, VMware Server)

einen Epson USB-Drucker einbinden. Gibt es bei Druckern etwas zu beachten, oder funktioniert das genauso gut

wie bei allen anderen USB-Geräten (Sticks z.B.) ?

Unter dem Wirtssystem (Ubunt) findet er alles was am USB-Port angeschlossen ist, unter der Vmware (Win XP ) allerdings nicht face-sad


Viele Grüsse


Andre

Content-Key: 75955

Url: https://administrator.de/contentid/75955

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 14, 2007 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Also bei meiner VMWare habe ich es irgendiwe hinbekommen den Drucker in der VMW als Netzwerkdrucker zu installieren über den Wirtcomputer.

Versuchs mal, frag mich nur nicht wie ich es gemacht habe das liegt schon weiter zurück und ich kann es dir nicht mehr erklären.
Member: gammaplayer
gammaplayer Dec 19, 2007 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Könnte nicht das Problem sein, dass die Wirtsmaschine den USB-drucker schon exklusiv im Zugriff hat? Ich denke mir, man sollte verhindern, dass nach dem Einstöpseln des Druckers, das Wirtssystem diesen "mountet" (weiß gar nicht, ob das bei Druckern wie bei Filesystemen gehandhabt wird und diese gemountet werden). Da würde ich mich jetzt zumindest mal schlau machen. face-smile Bzw. fehlt mir mit USB-Geräten jetzt die praktische Erfahrung in Sachen VM. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn der Wirt den Drucker schon im Zugriff hat ein zugriff durch die VM nicht mehr möglich ist.

Wenn beide den Drucker benutzen sollen (Wirt & Gast) wäre wahrscheinlich eine Netzwerkfreigabe für den Drucker gar nicht mal so unschlau, wie mein Vorposter schon meinte.

Viel Erfolg.