herremu
Goto Top

WLan wird nicht erkannt Treiber Problem? Acer Notebook Win XP SP2

Hallo Zusammen, mein Problem ist folgendermaßen:

Ich habe Windows XP SP2 (Version 2002) auf meinem Acer Aspire 2000 Notebook neu installiert und vorher alles runtergeschmissen.
Jetzt funktioniert das WLAN nicht mehr.
Das Zeichen für das Drahtlosnetzwerk wird angezeigt aber keine Netzwerk gefunden. Mein PC erkannt das Netz ohne Probleme. An WEP oder WPA liegt es auch nicht... also sicher ein Einstellungs- /Treiberproblem.

Ich habe beide Treiber von Acer probiert:
Bei dem "Intel WLAN Driver with ProSet utility (25MB)" wird ein Programm installliert, was aber mein Laptop jedes mal zum abstürzen gebracht hat. (Blauer Bildschirm etc.)
Der Treiber "Intel WLAN b Driver V4.1.0 (1.21.0) without ProSet utility" kann installiert werden. Im Gerätemanager wurde die Karte auch angezeigt. Nachdem es aber nicht funktioniert hat habe ich den Treiber deinstalliert und erneut installiert... schlechte Idee!
Diesmal kommt immer eine Fehlermeldung: "Fehler beim Deinstallieren der folgenden Adapter: Fehler beim Installieren der foglenden Adapter" Der Gerätemanger zeigt nun "Netzwerkcontroller" mit einem Ausrufezeichen an.
Jetz bin ich ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe... zumal jetzt nicht mal mehr die Anzeige fürs Drahtlosnetzwerk rechts unten angezeigt wird....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Content-Key: 76054

Url: https://administrator.de/contentid/76054

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 15.12.2007 um 17:48:53 Uhr
Goto Top
hat das notebook zufällig einen hardware schalter oder software tool zum abschalten des wlan?
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 15.12.2007 um 17:51:18 Uhr
Goto Top
wenn du ein zweitprogramm benutzt zur wlan erkennung kann es sein dass die windows-erkennung durcheinander kommt. du musst diese windows-erkennung unter den eigenschaften der wlan-karte dann ausschalten. Probiere das mal.

Andernfals kontrolliere mal deinen laptop ob dort nirgends ein schalter zu aktivieren des wlans angebrahct ist und ob dieser nicht auf "off" steht.
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 15.12.2007 um 18:10:06 Uhr
Goto Top
Klar hat das Laptop einen Schalter. Der steht natürlich auf "AN"
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 15.12.2007 um 18:15:13 Uhr
Goto Top
hast du das mit der windows-erkennung geprüft? wird überhauptkeine connection angezeigt?
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 15.12.2007 um 18:24:49 Uhr
Goto Top
der Netzwerkadapter wird zwar angezeigt aber mit dem Ausrufezeichen.. Info: "der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert (Code 28)" Ich brauche also glaub erstmal einen passenden Treiber.
Mitglied: marco-s
marco-s 15.12.2007 um 18:28:26 Uhr
Goto Top
Hast du SSID ausgeblendet? und die SSID manuell eingegeben?
-> wenn ja, dann blende Sie kurz aus und joine dem netzwerk, sobald du verbunden bist kannste sie wieder auf unsichtbar setzten.
Es sollte nun konstant funktionieren.

Findest du überhaupt ein wireless netzwerk ? wenn ja dann stimmen die Treiber schonmal,
denke es wird nur der bug sein, aber aus der ferne ist das nicht ganz so leicht, du kannst auch dir den netzwerkverkehr mit wireshark mal z.B anschauen und schauen ob du überhaupt daten empfängst.
Denke dann wirst du das Problem auch lösen können.
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 15.12.2007 um 18:28:38 Uhr
Goto Top
oh ja dann. na du musst auf die hersteller-seite des laptops gehen. das model den typ etc genau eigenben bei der treiber suche und dort findest du GANZ SICHER den passenden treiber!
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 15.12.2007 um 18:32:12 Uhr
Goto Top
@blackfear:
so schlau war ich auch schon. Bei Acer gibts die 2beschriebenen TReiber mit den beschriebenen Problemen face-sad
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 15.12.2007 um 18:33:43 Uhr
Goto Top
Die Netzwerkkarte funktioniert glaube ich noch nicht (wegen dem Fehler im Gerätemanager -siehe oben)
Es wird immernoch kein "DRahtloses Netwerk"rechts unten angezeigt....
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 15.12.2007 um 18:38:07 Uhr
Goto Top
Wenn ich im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gehe kommt "Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter"
Windows versucht den Treiber zu installieren aber es kommt immer der Fehler "Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: "Netzwerkcontroller. Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.
Hilft euch das weiter?
Hersteller ist laut dem Manager "Intel(R) Corporation
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 15.12.2007 um 23:18:26 Uhr
Goto Top
Hast du überhaupt die Rechte um Systeminstallationen durchzuführen? Wenn nicht logge dich mit dem Administrator ein oder frage deinen Admin.

Oder es ist der falsche Treiber.
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 16.12.2007 um 10:02:07 Uhr
Goto Top
Klar hab ich die Rechte. Einen Admin hab ich nicht.
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 16.12.2007 um 13:14:25 Uhr
Goto Top
Schreib mir mal bitte den Hersteller, den Typ und das Modell am besten auch die Serien Nummer des Notebooks bitte auf. Dann geht das schon viel einfacher.
Mitglied: HerrEmu
HerrEmu 16.12.2007 um 14:42:03 Uhr
Goto Top
Acer Aspire 2000
Die Seriennummer ist lieder nicht mehr lesbar. Aber ich habe bei Intel einen passenden Treiber für die Netzwerkkarte gefunden. Die ist jetzt richtig (laut Gerätemanager) installiert. Der erst Schritt ist also geschafft.
Problem ist aber nach wie vor dass kein Drahtloses Netzwerk erkannt wird. Wenigstens ist jetzt schon mal wieder das kleine Symbol in der Taskleiste rechts da. Aber wie gesagt er findet kein Netz.
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 16.12.2007 um 16:05:56 Uhr
Goto Top
Wie der eine schon gesagt hat, ist die SSID versteckt? Die musst du dann nämlich freigeben oder wenn du sie weisst eingeben und danach suchen.

Am besten um dies zu testen stellst du dich 2 - 4 meter entfernt vom access-point hin und machst dann deine versuche und konfigurierst.
Mitglied: marco-s
marco-s 16.12.2007 um 16:21:07 Uhr
Goto Top
wie bereits von mir oben beschrieben, ssid einblenden lassen, mit dem Netzwerk verbinden und dann ssid ausblenden wieder, manschmal brauch die software erst eine funktionstüchtige verbindung damit es die ssid geschnallt hat.

Siehst du andere Wireless netzwerke, bzw gibt es eventuell andere netzwerke in deiner umgebung?
Mitglied: pbundschuh
pbundschuh 08.01.2008 um 19:23:40 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber hier ist auf jeden Fall mein Beitrag dazu:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kunden-Notebook (auch ACER); irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es wohl in den USA einige WLAN-Kanäle, die in Europa verwendet werden können, nicht zugelassen sind; und einige WLAN-Chips in den Acer-Notebooks sind wohl US-Modelle.
Ich habe damals einfach den Kanal des WLAN umgestellt und schon hat es funktioniert.
Mitglied: pertlma
pertlma 14.01.2008 um 13:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo HerrEmu,

ich hab auch ein Acer Notebook (Extensa 2902) und bei meinem braucht man noch den Treiber für die Zusatztasten unter Windows (und auch Linux), damit die WLAN Antenne aktiviert wird.
Ist also ein Zwischending zwischen Hard- und Software.

Hat das Laptop eine WLAN-LED und leuchtet die?? Wenn die sich beim Ein-/Ausschalten des WLAN-Schalters nicht ändert, würde ich darauf tippen.
Die Software heisst glaube ich Hotkey-Manager oder so ähnlich. (Weiss es leider nimmer so genau, da ich eigentlich nur noch unter Linux arbeite.)

Vielleicht hilfts.

Gruss,
Matthias