chribu
Goto Top

Freischaltung der Smartcard (Unitymedia) im Detail?!

Hallo Leute,

ich habe diese Woche meinen Digitalreceiver von Unitymedia erhalten
und kann jetzt endlich digital glotzen ;P

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Aktivierung der SmartCard auf technischer Seite funktioniert!

Als ich die SmartCard in den Digitalreceiver hineingeschoben und den noch nicht freigeschaltete Sender aufgerufen habe,
hat es nur 30 min gedauert (wie in der Schnellstartanleitung von Unitymedia erklärt ... bis zu 60 min) , bis dieser auch vollfunktionsfähig war!

Meine Frage: Wie weis Unitymedia, dass es genau meine Karte ist und ich die abonierten Sender auch empfangen "darf"?

Wie läuft das technisch ab? Passiert da sowas wie nen 3-way Handshake? ...wobei ein Reciever ja eigentlich nur Empfangen kann??! face-wink

Wer kann mir das ein bisschen näherbringen?

Vielen Dank

Gruß

Christian

Content-Key: 76116

Url: https://administrator.de/contentid/76116

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 16, 2007 at 23:07:23 (UTC)
Goto Top
Wer auch immer Unitymedia ist ... face-wink

Die werden sicher in Ihrem Stream den (einen) Key an bestimmte Karten (oder Gruppen davon) versenden, so daß die Karten dann die Streams (TV-Kanäle) entschlüsseln können. Bei P* wird 1 Key für so ziemlich alle Kanäle verwendet. Da werden die Keys gezielt an die Karten (ID) gesendet!
Member: Chribu
Chribu Dec 17, 2007 at 07:13:20 (UTC)
Goto Top
Unitymedia ist der Kabelnetzbetreiber in NRW! face-wink

Also wird der (eine) Key sozusagen im gesamten Digitalnetz gebroadcastet?

Gruß

Christian