muskelkatermann
Goto Top

NTBackup - Nur bestimmte Dateitypen sichern

Moin,

gibt es eine Möglichkeit mit NTBackup nur bestimmte Dateien zu sichern?
Ich habe einen Server mit 700 GB Nutzspeicher, der voll ist. Von den 700GB sind etwa 40% tif Sequenzen die eigentlich nie beutzt werden.

Ich möchte die tifs gerne archivieren damit die nicht mit in die normalen Datensicherung kommen. Habe zum Backup eine 1TB Platte und die ist immer ziemlich schnell voll wegen inkrementeller Sicherung. Wäre gut wenn ich die Tifs einmal seperat ablegen könnte.

Danke schonmal

Grüße

Content-Key: 76128

Url: https://administrator.de/contentid/76128

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.12.2007 um 17:25:41 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es eine Möglichkeit mit NTBackup
nur bestimmte Dateien zu sichern?
Ich habe einen Server mit 700 GB
Nutzspeicher, der voll ist. Von den 700GB
sind etwa 40% tif Sequenzen die eigentlich
nie beutzt werden.

Ich möchte die tifs gerne archivieren
damit die nicht mit in die normalen
Datensicherung kommen. Habe zum Backup eine
1TB Platte und die ist immer ziemlich schnell
voll wegen inkrementeller Sicherung.
Wäre gut wenn ich die Tifs einmal
seperat ablegen könnte.

Danke schonmal

Grüße

Nicht mit NTBackup. Joker/Platzhalter sind in der BKS Datei nicht zulässig.

Peter
Mitglied: Muskelkatermann
Muskelkatermann 18.12.2007 um 08:46:17 Uhr
Goto Top
Gibt es denn ein entpsrechendes Freeware Programm?
NTBackup läuft eigentlich ganz gut und ich will jetzt nicht für die einmal geschichte ein neues Programm kaufen.


btw. Ich habe (irgendwo) noch eine 6er Version von Retrospect rumzuliegen.
Kann man es damit machen?

Grüße
Mitglied: Biber
Biber 18.12.2007 um 09:27:33 Uhr
Goto Top
Moin Msukelkatermann,

ich bin nicht sicher, ob Du wirklich eine rein handwerkliche (oder neudeutsch: toolbasierierte) Lösung suchen solltest.

Wenn Du doch oben schreibst...
...40% tif Sequenzen die eigentlich nie beutzt werden.
Ich möchte die tifs gerne archivieren
was hat denn diese Eierei mit "bei der Sicherung ausschließen" noch für eine Relevanz?

"Archivieren" heißt doch "aus dem aktuellen Datenbestand entfernen", "auf DVD brennen und und in der Praktikantenschublade Grünspan ansetzen lassen"...
... egal wie, aber auf jeden Fall vom Server löschen. Braucht dann auch viel weniger Platz.

Oder in welchem Zusammenhang benutzt ihr die Vokubel "archivieren"?
Irgendwas mit "Arche" und übers Meer treiben lassen, bis das viele Wasser wieder weg geht?

Ein bisschen irritiert
Biber
Mitglied: Muskelkatermann
Muskelkatermann 18.12.2007 um 09:43:17 Uhr
Goto Top
Moin,

mit archivieren meine ich die Dateien auf einem seperaten Medium zu speichern und auf dem Quellmedium zu entfernen.

Wie gesagt dürften das so ca. 300GB sein und ich will die natürlich nicht händisch kopieren.
Außerdem sollten die Daten nach dem kopieren noch anständig überprüft werden.

Ich brauche also ein Tool mit dem ich alle tifs vom Server kopieren kann.

Grüße
Mitglied: Biber
Biber 18.12.2007 um 10:03:09 Uhr
Goto Top
Ach so,

jetzt glaube ich zu verstehen... Du wolltest mit NTBackup archivieren.

Ich war auf dem Trip "Alles außer diese *.tifs archivieren."

Okay, dann nimm doch die Gratis-M$-Tools wie XCopy oder RoboCopy.exe.
Die können das. Beispiele haben wir hier mehrere im Forum dafür.
Ober einen kleinen Sicherungsbatch. Evtl mit brennen oder zippen oder was immer Sinn macht.

Grüße
Biber
Mitglied: Muskelkatermann
Muskelkatermann 18.12.2007 um 10:21:24 Uhr
Goto Top
sehr gut! Das wird funktionieren.

Danke schön