57982
Goto Top

Stromversorgung Serverraum USV

Redudante Netzteile / 2 Stromkreise / 2 Server ...

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Stromverbindung in unserem Serverraum.
Wir haben 2 Stromkreise (Also 2 Leitungen die direkt zum Gebäudeverteiler laufen).

An eine ist die USV angeschlossen und die andere wird auf 3 Steckdosen geschaltet.

Zu versorgen sind folgende Geräte:
2 Server (je 2 Netzteile)
3 Switche 20 Port
2 Router
1 Monitor

Im Moment ist es wie folgt geschaltet:

Je ein Netzteil jedes Servers auf die USV und das andere auf die normalen Steckdosen. Der Monitor ebenfalls auf die normalen Steckdosen und die Switche sowie Router gehen auf die USV.

Jetzt meine Frage, ist dies die sinnvollste Möglichkeit? Sollten lieber beide Netzteile der Server auf die USV geschaltet werden oder eine 2 USV angeschaft und darüber die redudanten Netzteile versorgt werden?

Hoffe Ihr könnt mir hier ein paar tipps geben, bin diesbezüglich absolut unerfahren.

gruß...

Content-Key: 76169

Url: https://administrator.de/contentid/76169

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Dec 17, 2007 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Iceman88,

dieses Szenarion wenden wir auch an. Ein netzteil an das Stromkreis, und das andere an die USV. Den die USV ist eine 750er die keine Hot Plug faehigkeit hat fuer den Battarie austausch.

Muessen den alle Switches in Betrieb sein beim Stromausfall? Beide Server werden wohl einen USV agenten haben der die Server bei stromausfall runterfaehrt?!

Mit freundlichen
- Johannes Matjeschk
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 17, 2007 at 15:01:16 (UTC)
Goto Top
Falls es das Budget hergibt, ist es sicher sinnvoll den 2ten Stromkreis auf eine 2te USV zu haengen oder - wenns billiger sein soll - zumindest eine Steckdosenleiste mit Spannungsfilter sollte da schon ran.
Mitglied: 57982
57982 Dec 17, 2007 at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
Im Moment läuft der Agent nicht, wird allerdings heute abend wieder eingerichtet.

Rein Theoretisch nicht, da die USV aber groß genug ist (APC 2200) sind sie alle über die USV angeschlossen.

Ansonsten irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Stromanbindung?

Danke für die Antwort.
Mitglied: 57982
57982 Dec 17, 2007 at 15:04:55 (UTC)
Goto Top
Ist es ohne probleme möglich die USV redundant zu nutzten? Wie funktioniert dann der shutdown dienst denn wenn dann eine usv ausfällt die andere aber noch läuft soll ja der server nicht runterfahren (bezügliche der redundanz von usv gab es schon mal einen beitrag in diesem forum wo viele daon abgeraten habe!) --> Was sagt ihr dazu?