misters
Goto Top

Umbenennen von Benutzern in SQL (2000) nicht möglich

Hallo!

Umgebung:
Windows 2003 Standard Server SP1
MS SQL Server 2000 SP3 (was das SP angeht bin ich mir aber nicht sicher, da ich eigentlich nur das Betriebssystem betreue)


Problem:
Ich lege einen Benutzer im AD und im SQL-Server an. Wenn nun ein Benutzer seinen Namen ändert, benenne ich den Benutzer im AD um (Showname und Username). Wenn ich dann den umbenannten Benutzer im SQL-Server entsprechend neu anlegen möchte (als "Domäne\Benutzername"), meldet dieser, dass der Benutzer nicht hinzugefügt werden konnte. Ich habe im System- , Anwendungs- , Sicherheits- und SQL-Server-Protokoll nachgeschaut, aber keine Fehlermeldungen gefunden.

Wenn der Benutzer dann (als Workaround) nur mit "Benutzername" angelegt wird geht das zwar, aber ich muss bei der Anmeldung an die Sage KHK OfficeLine 3.2 (die benutzt den SQL-Server und verhindert auch, dass ich das SP2 für den Windows-Server installiere) den Haken bei "NT-Anmeldung verwenden" entfernen. Dies hat den etwas nervigen Effekt, dass die Benutzer eben nochmal Benutzenamen und Kennwort angeben müssen.

Bin über jeden angereichten Strohhalm zum festklammern im Voraus dankbar und wünsche allen Lesern schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Mister!S

Content-Key: 76191

Url: https://administrator.de/contentid/76191

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2007 at 07:49:42 (UTC)
Goto Top
Zuerst was den SP angeht. Schau mal hier:


Du kannst doch genau so wie du AD User auf dem SQL server einträgta auch Gruppen eintragen.
Das währe 1. praktischer und 2. ist es egal wie die der Username ist oder ob dieser sich ändert.