sammy3485
Goto Top

Einfache datenverteilung im Netzwerk z.b. über ftp?

Hallo,

hab mal ne kleine frage an euch:
und zwar habe ich eine kleine Lan-party bei mir demnächst mit erwarteten 16 teilnehmern.
Da ich ein paar nicht persöhnlich kenne, bin ich sehr vorsichtig mit freigaben im netzwerk, wegen meiner privaten daten.
Auf der lan werden reine Netzwerkspiele gespielt, mein Internet bleibt aus.
Dennoch möchte ich ein paar dateien wie z.b. Patches oder Treiber und ein paar kleine games bereitstellen, so das jeder darauf zugreifen kann. Da ich ja eh einen kleinen "datenserver" hab für (zentraler musik speicher, printserver ect.) möchte ich von diesem PC die dateien dann auch verteilen. Später soll zusätzlich ein Teamspeakserver darüber laufen (läuft und funktioniert).

Allerdings mach ich mir noch wegen der datenverteilung gedanken: Ich hab mir gedacht, da Ich eh einen FTP server laufen hab (jana server), richte ich doch einfach schnell einen zweiten ordner ein, mit einem account-freiem-schreibgeschützen zugang. Alle können einfach über den browser ftp://"ip" eingeben und fertig, so hab ich keine probleme mit freigabe.
Dies funktioniert auch grundsätzlich, nur wenn man was runterläd geschieht dies nur mit etwa 800kb/sek insgesamt, obwohl ja theoretisch 100mbit/sec möglich sein müssten, wenn ich bedenke das über dsl 16000 schon rund 2mbit/sec gehen müssten. Oder sehe ich da was falsch?

Vernetzt ist natürlich alles über kabel, pingen funktioniert auch in sämtliche richtungen. Netzwerkauslastung ist in vollem betrieb auch nur bei etwa 10% mit allem.
Liegt diese langsame DL-geschwindigkeit jetzt am ftp-server oder an meinen einstellungen? oder vieleicht an Jana?

MFG Sammy

p.s. die rubrik Groupware erschin mir am passensten für dieses Thema, falls es doch wo anders hingehört bitte ich um entschuldigung

Content-Key: 76201

Url: https://administrator.de/contentid/76201

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 20:18:15 (UTC)
Goto Top
du darfst bits mit bytes nicht verwechseln.

8 bit ist 1 byte.

Das heisst eine 2Mbit DSL-Leitung transferiert theoretisch 256 kbyte/sek.
100 Megabit/sek sind grob gerechnet ca 12,5 Megabyte/sek (12500 kbyte/sek)
Diese Werte sind aber nur theoretisch.

Zur Netzwerkfreigabe.
Du hast auf deinem Rechner sicher einen oder mehrere freigegebene Ordner.
Diese sind wenn du es nich trichtig konfiguriert hast für JEDEN zugänglich.
Dein FTP-Server Programm hat normalerweise auch einen integrierten Quota-Manager und ein Bandbreiten-Manager, dieser
ist dafür zuständig dass nur eine gewisse Bandbreite benutzt wird. Setz du die auf 0 (bei den meisten jedenfals) ist diese Bandbreite bis zum maximum ausschöpfbar.

Wenn du was zur Verfügung stellen willst geht dies jedoch am besten wenn du einfach einen Ordner für jeden friegibst, das ist am einfachsten, jedoch hast du nicht wie beim FTP sämtliche Logs.

Rechtsklick auf den "My Computer" (Arbeitsplatz) und dann "manage" (verwalten), dort hast du eine Rubrik in der linken Liste die "Shared Folders" (freigegebene Ordner) heisst.
Bei "Shares" (freigaben) siehst du alle diene Freigaben und wie sie zu ereichen sind. Und welche Benutzer Zugriff drauf haben und dies auch ändern.

Fals du Linux benutzt, dort kenne ich mich nicht so aus mit den Freigaben, aber jedoch auch beim FTP existiert dort ein Quota-Manager und einen Bandbreiten-Manager.
Member: Sammy3485
Sammy3485 Dec 17, 2007 at 20:45:31 (UTC)
Goto Top
das mit den geschwindigkeiten hab ich schon richtig verstanden, hab grad aber gesehen das ich beim schreiben des ersten beitrags einen denkfehler hatte.

kurz zur übersicht grob gerundet:

dsl 1000 - 1mbit - 125kb/s
dsl 2000 - 2mbit - 250kb/s
lan 10mbit - 1250kb/s - 1,25mb/s
dsl 16000 - 16mbit - 2000kb/s - 2mb/s
lan 100mbit - 125000kb/s - 12,5mb/s

richtig?

bandbreiten einstellungen hab ich noch nicht gefunden, nur anzahl gleichzeitiger zugriffe.

Ich hab mich halt für ftp entschieden weil ich da ja praktisch 2 zugänge habe: einmal alle (schreibgeschützt) und einmal mich (kennwortgeschützt vollzugriff) so kann ich auch mal schnell von meinem laptop aus was in den daten pool laden.
dann fehlen halt die logdateien.
Ausserdem halte ich von den berechtigungsfreigaben von windows nicht sondlerlich viel, weil man die ja ganz leicht überlisten kann.

Noch ein punkt ist ja das ich auch was lernen will und nicht nur auf dem alt bekannten rumreiten face-wink

Aber danke schon mal, werde mal weiter fehler suchen.
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 21:39:47 (UTC)
Goto Top
kuck mal ob deine Bandbreite wirklich nur bei der FTP-Übertragung so niedrig ist oder aber auch bei normalen Übertragungen ohne FTP.

Wenn das der Fall sein sollte kontrolliere oder tauche mal deinen Kabel aus oder kontrolliere die Karteneinstellung ob diese nicht auf Half-duplex steht.

Oder wenn du sofort vom Server auf einen Client fährt ohne switch dazwichen dass du einen crossover benutzt, fals du auf einen Switch fährst dann weiter müssen straight-through Kabel benutzt werden.
Member: Sammy3485
Sammy3485 Dec 18, 2007 at 05:11:35 (UTC)
Goto Top
also ohne ftp haut die volle geschwindigleit eigentlich hin, da dauert die selbe datenmenge nur ein bruchteil der zeit.

das mit dem straight-through kabel (wo ich davon ausgehe das du die ganz normalen lankabel RJ45 meinst) stimmt nicht ganz.

die heutigen switches und auch die besseren älteren hubs erkennen ein crossover kabel und schalten das zurück.
Auf wieviele switches und Hubs das zutrifft, weis ich nicht, ich weis nur das mein 8port switch und mein 16port hub damit keine probleme haben, da ich diese schon 2-3 jahre in dieser gemischten konfiguration betreibe.

Was mir letztens aufgefallen ist: bei den neuen netzwerkgeräten braucht man auch nicht mehr unbedingt ein crosslink kabel. Die verbindung zwischen meinem neuen Laptop und das Laptop (auch neu) von meinem Onkel hat auch mit nem normalen kabel funktioniert.

Trozdem hab ich noch mal alles kontrolliert. Leider nichts gefunden. =(

Trozdem danke
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 18, 2007 at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit den Kabeln ist so ne Sache, die Netzwerkkarten können es anpassen, muss es aber nicht. Laut Cisco Spezifikationen soll man trotzdeem darauf achten um ein halbwegs professionelles Netzwerk aufzubauen.

Versuch mal ein anderes FTP-Programm ob du da auch die gleichen Probleme hast.

Kontrolliere noch einmal dein Firewall daran könnte es auch liegen dass du nicht alle Port freigegeben hast.
Member: Sammy3485
Sammy3485 Dec 18, 2007 at 16:47:44 (UTC)
Goto Top
also, kabel verwende ich ja eigentlich die richtigen.

Server und PC gehen beide an den switch mit den normalen kabeln.
Nur zum Laptop ins andere Zimmer verwende ich ein crosslink kabel, da ich es zufällig da hatte als ich ein 15m kabel gebraucht hab.
Hier ist aber in der geschwindigkeit kein unterschied zwischen laptop-server und PC-server.
Firewall hab ich am server und am PC komplett aus.

könnt ihr mir zufällig ein FTP programm empfehlen? Ich hab bis jetzt nur mit Janaserver gearbeitet, weil das total einfach ist damit ein ftp einzurichten.

Gruss Sammy
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 18, 2007 at 17:23:10 (UTC)
Goto Top
wenn du mir sagst für welches Betriebsystem was ich jetzt shcon 3 mal frage
Member: Sammy3485
Sammy3485 Dec 18, 2007 at 19:19:12 (UTC)
Goto Top
hab das probelm gefunden:

janaserver hat wohl die transferlimit drin, habe allerdings keine einstellungen gefunden das zu ändern.

Habe mir jetzt mal filezilla server drauf gemacht und damit hab ich die volle transfer rate.

Also alles bestens, danke für die hilfe, darauf wär ich wohl als letztes gekommen ^^

Gruss sammy