kraiz3e
Goto Top

Vista - Netzwerk bricht sporadisch zusammen

Moin,

isch hätt da gern a'mal a Problemsche:

Also die Sache sieht folgendermaßen aus, seit einiger Zeit bricht hinundwieder meine Netzwerkverbindung meines Vista-Rechners (Home Premium) zusammen.

Der Rechner hängt, wie auch eine XP-Maschine, hinter "Switch -> Router -> DSL Modem", das übrige Netzwerk funktioniert weiter tadellos, auch mit meinem Laptop kann ich über "(WLan) Router -> DSL Modem" ins Internet.

Im Windows Netzwerk wird auf dem Vista-Rechner nur der eigene Rechnername in der Arbeitsgruppe angezeigt, wenn die Verbindung mal wieder abbricht. Allerdings funktioniert das Netzwerk nach einer gewissen Zeit meistens irgendwann wieder - man kann das ganze auch durch einen Neustart beschleunigen, wenn man nicht warten will - aber das ist wohl nicht im Sinn des Erfinders face-sad

Da das sonstige Netzwerk weiterhin funktioniert, gehe ich davon aus, dass mein Switch in Ordnung ist, ich hab auch schon einen anderen Steckplatz (RJ45) probiert, das bringt auch keine Veränderung!

Daher denke ich, dass sich irgend ein Netzwerk-Dienst regelmäßig verabschiedet, aus irgendeinem Grund wie "Überlastung durch zu viele Verbindungen" o.ä....

Die Ereignisanzeige (finde ich übrigens etwas unübersichtlich unter Vista) bringt mir auch keine verwertbaren Info's...


Also seit nun ihr alle mal gefragt!


hoffentlich kann jemand was mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen face-wink

Content-Key: 76269

Url: https://administrator.de/contentid/76269

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 18, 2007 at 17:32:09 (UTC)
Goto Top
Deine Vermutung ist richtig ! Es ist sehr wahrscheinlich kein Problem des Netzwerkes selber (Switch/Router) sondern vielmehr ein Windows Problem.
Die Frage ist jetzt:

1.) Hast du beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe, bzw. denselben Gruppennamen konfiguriert (Eigenschaften Arbeitsplatz -> Computername dort der name unter Arbeitsgruppe)

2.) Sind eine User Accounts (Username /Passwort) auf beiden Rechneren identisch ?

3.) Hast du die IP Adressen und die dazugehörigen Rechnernamen statisch in die Datei hosts und /oder lmhosts eingetragen ??
Die Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor (unter Zubehör) editierst.
Damit ersparst du dem Windows Netz die Rechner per Broadcast bekanntzugeben, was bis zu 45 Minuten dauern kann.

Das sind erstmal 3 Minimalschritte die ausgeführt werden müssen. Dann kann man mal weitersehen wenn der Fehler noch bestehen sollte...
Member: kRAiZ3E
kRAiZ3E Dec 20, 2007 at 13:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

ich melde mich jetzt erst, weil ich gestern einen ambulanten Krankenhaus-Aufenthalt hatte...

Zu Deinen Fragen:

1.) Hast du beide Rechner in derselben
Arbeitsgruppe, bzw. denselben Gruppennamen
konfiguriert (Eigenschaften Arbeitsplatz
-> Computername dort der name unter
Arbeitsgruppe)

Ja, die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und melden sich über DHCP am Router an um eine IP zu erhalten. Die IP's sind in der Routerconfig für die einzelnen Rechner reserviert.

2.) Sind deine User Accounts (Username
/Passwort) auf beiden Rechneren identisch ?

Ja, auf beiden Windo*fs-Rechnern sind die Benutzernamen und Passwörter identisch!

3.) Hast du die IP Adressen und die
dazugehörigen Rechnernamen statisch in
die Datei hosts und /oder lmhosts
eingetragen ??

Nein, das werde ich jetz erstmal versuchen... face-wink

Vielen Dank für die Hilfe, ich meld mich nochmal, wenns immer noch nicht klappen sollte!
Das Problem ist wie gesagt nur, das ich den Fehler bis jetzt nicht provoziert bekommen habe...
Member: kRAiZ3E
kRAiZ3E Dec 20, 2007 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
Hi aqui, ich nochmal...

habs mal bei beiden Rechnern in beide Dateien eingetragen (hosts, lmhosts.sam).

Frage am Rande übernimmt Windo*fs diese Einstellungen ohne Neustart?

Und dann hab ich noch eine Frage zu der Datei 'networks' im gleichen Ordner, ist die Dafür da Arbeitsgruppen einzutragen oder einen bestimmten IP-Range??
Member: aqui
aqui Dec 20, 2007 at 16:28:06 (UTC)
Goto Top
Nein, dafür hat diese Datei keine Bedeutung. Das etwas ohne Neustart bei Winblows funktioniert ist eher unwahrscheinlich, ist ja kein Unix face-wink
Besser ist du machst einen Neustart und kontrollierst auch nochmal in den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls und dort unter WINS ob dort auch der Haken bei LMHOSTS Abfrage aktivieren gesetzt ist !