steakman
Goto Top

Funambol als Windows Service?

(gelöst)

Hallo!

Der Funambol PIM-Server scheint eine prima Sache zu sein. Mit dem Outlook-PlugIn konnte ich alles (!!!) wunderbar zwischen dem Funambol (auf nem Server 2003 Standard) und Outlook 2007 synchronisieren.

So weit - so gut. Nun zum Problem.

Der Funambol-Server läuft nur wenn ich auf dem Server lokal angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde ist der Server abgschaltet (dem entsprechend auch nach einem Neustart des Servers). Da man aber nur selten auf nem Server lokal angemeldet ist passt mir das gar nicht.
Also hab ich versucht den Server als Service (Dienst) laufen zu lassen. Microsoft stellt hierfür ja Tools wie "instsrv" und "srvany" zur Verfügung.

Aber aus irgendeinem Grund kommt immer ne Fehlermeldung (Ereignisanzeige): "Der Dienst antwortet nicht" etc.

Persönlich hab ich das Gefühl, dass es irgendwas mit Java zu tun hat. Kann es sein, dass das JRE auch vorab (also vor dem Logon) gestartet werden muss?

Im ganzen Netz existiert bisher nur eine Lösung und die ist nicht sooo leicht zu verstehen bzw. für das falsche System und veraltet.


Ich wüßte gerne ob jemand für dieses Problem eine Lösung hat? Falls das der Fall ist, wäre es wirklich sinnvoll mal eine anständiges Tutorial zu schreiben - ich bin bestimmt (hoffentlich face-smile ) nicht der Einzige mit dem Problem.

Please HELP!

Content-Key: 76369

Url: https://administrator.de/contentid/76369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: dibman
dibman 28.01.2008 um 20:10:53 Uhr
Goto Top
konntest du schon was erreichen, stehe vor dem gleichen Problem face-sad
Mitglied: Steakman
Steakman 04.02.2008 um 02:58:18 Uhr
Goto Top
Jo - Sorry! Hab ganz vergessen hier zu posten.

Das Problem hat sich für mich erledigt. Hab die svrany.exe falsch angelegt. Du musst zuerst eine Instanz der srvany.exe als neuen Dienst und ihn dananch in der Registry tunen - sprich die eigentlichen Parameter bzw. den Pfad eintragen, den du für den Funambol brauchst (Datei heißt glaub ich restartall.cmd und liegt in einem "bin"-Verzeichnis ).


Anleitung (leider wird die Registry hier über eine Batch "getunt"): http://www.tom-henne.de/Wiki.jsp?page=JavaProgrammeAlsWindowsServiceSta ...
Mitglied: dibman
dibman 04.02.2008 um 10:37:51 Uhr
Goto Top
Danke, ich probiers mal!

Synchronisierst du auch Mails? Irgendwie klappt das bei mir nicht face-sad
Mitglied: Steakman
Steakman 04.02.2008 um 11:25:05 Uhr
Goto Top
Nope - keine Mail. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das mit Funambol geht (?!). Setze nen Jana-Server als Mailserver und demenstsprechend IMAP ein. Von daher: Wo schon alles synchron ist - muss auch nichts synchronisiert werden.
Trotzdem: Wenn Du rausfindest, wie das geht findest Du bei mir auf jeden Fall ein offenes Ohr.

Noch was anderes: Wie hast du den Funambol denn installiert. Auf nem Server oder einfach nur aufm Desktoprechner? Hast Du die Komplettinstallation einfach draufgehauen oder erst die Tomcat dann den DS Server etc.?
Ich würde den Tomcat nämlich gerne auch für andere Applikationen nutzen - aber die Funambol-Installation ist so verwirrend (und ich habe auch noch nicht so viel Ahnung vom Tomcat). Hast Du da nen Plan?
Mitglied: Schorsch58
Schorsch58 18.12.2009 um 13:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe hier beim Googlen den Thread gefunden. Mein Problem ist ähnlich. Ich versuche auch den Funambol-Server als Dienst (Win7 HomePremium) zu starten, aber bisher vergeblich. Das Prog läuft nur so lange, wie ein Nutzer angemeldet ist.
Habe mit instsrv und svrany den Dienst in der Reg eingerichtet, aber im Ereignis-Log erscheint dann: Dienst wurde gestartet und direkt beendet.
Hat jemand vielleicht eine detaillierte Lösung (bin nicht der große Systemprofi oder Script-Experte) oder Tip?

Danke und Grüße

Georg