derparte
Goto Top

FritzBox als Access Point?

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Von einer Fritz!Box Fon geht ein verlege Kabel in ein zweites Gebäude. Kann ich im anderen Gebäude wo das Verlegekabel ankommt nun eine Frit!Box Fon WLAN (ohne Nummer) als Access Point benutzen? Das es eine Repeater Funktion gibt habe ich schon gelesen aber kann man die Fritz!Box auch als Access Point benutzen?

7d0d88c329cc43376a43e09167f282bc-publikation1

Wenn es möglich ist, was ist bei der Konfiguration zu beachten? Muss man "Subnetten" woran kann man erkennen auf welche Fritz!Box man sich aufschaltet? Welche Fritz!Box ist für das Routing verantwortlich?

Ein PC bekommt über das verlegekabel ins Internet das habe ich bereits getestet. Da jedoch mehrere PCs angebunden werden sollen und nicht alles im Gebäude 2 umgebaut werden soll, wäre es nicht schlecht wenn es sich mit WLAN realisieren lassen würde.

Internetnutzung begrenzt sich auf lesen, chatten und eventuellem anschauen von Videos bei Myvideo und co.

Content-Key: 76373

Url: https://administrator.de/contentid/76373

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: winsrvadm
winsrvadm Dec 20, 2007 at 09:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die aktuellen Firmwarestände auf den Fritz Boxen drauf hast, solltest du eine Konfigurationsmöglichkeit im Webinterface finden, wo du die eine FritzBox als Repeater einsetzen kannst. Dann brauchst du auch kein Verlegekabel mehr. Geht dann alles per W-Lan.

Gruß
winsrvadm
Member: aqui
aqui Dec 20, 2007 at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich das funktioniert ohne Probleme. In dem folgenden Tutorial kannst du genau nachlesen wie man das macht unter der Alternative 3

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Als WDS Repeater solltest du es nicht einsetzen wegen der meist erheblich schlechteren Performance die unter der DSL bandbreite liegt. Technisch würde es aber auch gehen.
Sehr wichtig ist noch darauf zu achten das sollten beide FBs ein WLAN bedienen und sich in der Funkwolke überlappen unbedingt ein Abstand von mind. 5 Funkkanälen eingehalten werden muss. Die FBs musst du im WLAN Setting entsprechend einstellen. Also z.B. eine FB auf Kanal 1 die andere auf Kanal 6.
Auch solltest du schauen ob es Nachbarnetze gibt die ggf. eure Netze stören. Für die gilt das gleiche Verhalten bzgl. des Absatndes. Auf welchen Kanälen diese Netze senden kannst du mit einem Tool wie z.B. den Netstumbler www.netstumbler.com sehen.
Member: DerParte
DerParte Dec 20, 2007 at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals für die antworten. Die Erste FritzBox hat kein WLAN! Ist nur eine Fritz!Box Fon.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2007 at 15:57:49 (UTC)
Goto Top
Umso besser, dann hast du das Problem nicht. Aber solltest du im Hinterkopf behalten, denn über kurz oder lang wird der Kollege sich ggf. auch ein WLAN zulegen und einen WLAN Accesspoint an sein Netz stecken... face-wink
Wenns das war How can I mark a post as solved? nicht vergessen...
Member: Midivirus
Midivirus Dec 14, 2011 at 07:25:27 (UTC)
Goto Top
Querposting:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356797


Gefunden bei den Stichwörtern "fritzbox als access point einrichten"