16634
Goto Top

RegExp Telefonnummern aus Text extrahieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit RegExp das mich zum verzweifen bringt.
Ich habe eine Excel Tabelle aus der ich aus einer bestimmten Spalte die Telefonnummern in andere Spalten kopieren möchte.

Das ist alles nicht das Problem. Das VBA steht soweit, es scheitert nur noch am Regulären Ausdruck. Ich bekomme es nur hin die einzenen Zahlenblöcke bis zur nächsten nicht Zahl zu extrahieren.

Die Daten liegen in verschienen Formaten vor. Ich gebe mal ein paar Beispeile.

Herr Trallalla/Herr Blablabla (Tel. 12345/123-123)Mobil: (1234) 1212123

oder

Herr Tudelu -- Telefon 123/123412-1235

oder

Rolf Eld Tel. 12345/12-0 ; Handy 1234/12346123

usw.
Es ist zu sehen, dass dort jemand die Bestandteile auf kreativster Weise kombiniert hat.

Mein meiner Meinung nach bester Ansatz war bisher dieser: [^a-zA-Z.:]+(\d) Damit bekomme ich die Nummern schonmal am Stück. Nun will ich aber die Sonderzeichen dazwischen auch weg haben, ohne, dass sie wieder in einzelne Zahlenblöcke zerspringen.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? face-smile

Gruß,

Jörn

Content-Key: 76432

Url: https://administrator.de/contentid/76432

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 20, 2007 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo flappi!

Wenn Du über die jeweiligen (Zwischen-)Ergebnisse ein zusätzliches RegExp-Replace mit Pattern "\D" und Ersatztext "" laufen lässt, sollte das doch eigentlich genügen ...

Grüße
bastla

P.S.: Ich hätte ja einen Ergänzungsvorschlag zu Deinem Code gepostet, wenn da welcher gewesen wäre ... face-wink
Mitglied: 16634
16634 Dec 20, 2007 at 21:09:05 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit. Erstaunlich, dass ich nicht selber darauf gekommen bin. :D