triplesecu
Goto Top

ZoneAlarm Firewall

das beste?

Hallo, Ich habe ZoneAlarm jetzt schon eine weile hatte schon mehr als 18 zugriffsversuche auf meinem PC und mache mir langsam gedanken ob es ein sicheres Programm ist, oder ob es noch ein besseres gibt.

Content-Key: 76433

Url: https://administrator.de/contentid/76433

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 20, 2007 at 19:41:33 (UTC)
Goto Top
Was willst Du uns damit sagen? Ist es besser, wenn das Programm gar nichts anzeigt? Im Normalfall reicht die Windowsfirewall. Permanente Angriffsversuche auf einen Rechner, welcher mit einem Bein im Internet steckt sind absolut normal.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Henne
Henne Dec 20, 2007 at 20:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich halte die Windows-Firewall für einen Witz.
Sie lässt alle Anfragen von Lokal ins Netz passieren.
Wenn Du dir zB. einen Trojaner eingefangen hasst, dann wird
dieser nicht geblockt wenn er einen Port öffnet.
Zonealarm checkt beide Richtungen, gut konfiguriert leistet
auch die Freeware gute Dienste.
ZA lernt, merkt sich deine Entscheidungen.... dabei würd ich
Anwendungen die unbekannt sind und Kontakt ins WWW suchen,
nachgehen. Eine Desktop-Firewall ist eine gute Entscheidung.

Gruß
Mitglied: 36831
36831 Dec 20, 2007 at 20:36:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal ein paar Fragen zu deinen Geräten:
  • Hast du DSL? (Ich gehe erstmal von ja aus)
  • Wählt der Router die Verbindung? (NAT-Firewall)
    • Wenn Ja:
      • Hast du irgendwelche Port-Forwarding Regeln o.ä. manuell im Router eingestellt?
      • Hast du sonst irgendwas an Sicherheits-Einstellungen im Router "verbogen"?
    • Wenn Nein:
      • Wechsel nach Möglichkeit dazu über, dass der Router die Verbindung aufbaut. Dadurch hat der Router und nicht mehr dein PC selber die öffentliche IP-Adresse. Die NAT-Firewall im Router fängt dann schon das meiste weg.

    Ich persönlich verwende die Sygate Firewall in der freien Standard-Version. Die überzeugt mich durch einfache Bedienung und das nur einmalige Nachfragen bei Anwendungen, die in's Internet wollen. (ZoneAlarm meist min. 2mal)
    Wie sicher die ist, kann ich nicht endgültig sagen, aber wenn man nicht pro Netzwerk-Karte Dinge wie Datei-Freigabe freischaltet (in den Optionen zu finden), ist das Auffinden des PC in der Netzwerkumgebung schonmal nicht möglich. Auch Ping von außen sollte man bei Bedarf durch eine erweiterte Regel für das eigene Subnet freischalten.
    Aber hat man die (recht einfache) Konfiguration erstmal durch, fragt sie bei neuen / nicht dauerhaft erlaubten/geblockten Anwendungen 1mal nach und fertig.

    MfG,
    VW
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 21, 2007 at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
O.K., so eine spezielle Firewall macht Sinn, wenn man sich direkt in das Internet einwählt. Bei Verwendung eines Routers, kann man darauf verzichten.

Gruß,
Arch Stanton