mitchell
Goto Top

XP Treiber für Vaio FZ21E

Hi Leute,

ich habe mich jetzt 5 Stunden echt dumm gesucht, um für das o.g. Notebook (Vaio VGN-FZ21E) die nötigen XP Treiber zu finden.

Problem ist, dass das Notebook nur mit Vista ausgeliefert wird. Mein Kollege will aber kein Vista, er will XP. Ich war auch schon auf der Herstellerseite, allerdings finde ich auch dort nur Treiber für Vista (in manchen Foren steht, es gäbe diese auch für XP, aber bei der Serie scheint es nicht zu stimmen). Scheinbar wollen viele andere dieses Downgrade auch, daher bietet Sony an, auf XP "downzugraden" (hässliches Wort). Nach erfolgreicher Eingabe der Daten im Formular bekam ich also die Meldung, dass etwas mit meinen Daten nicht stimmt (konkrete Angabe ^^). Nach dreimaligem Eingeben habe ich dann doch kapituliert und mich im Forum von denen umgeschaut. Scheinbar ist das Problem bekannt, auch lt. anderen Foren ist die FZ-Serie wahrscheinlich vom Downgrade ausgeschlossen. Die Frage, warum es gerade hier so ist, konnte ich mir noch nicht beantworten.

Bevor ich mich dann also doch an den Support wende (telefonisch, E-Mail)...weiss jemand, ob es XP Treiber für dieses Notebook gibt?

Mfg

Mitchell

Content-Key: 76541

Url: https://administrator.de/contentid/76541

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 23, 2007 at 21:02:31 (UTC)
Goto Top
Wozu ?

Wozu sollte Sony kostbare Zeit investieren, die Treiber für Win XP zusammenzustellen, wenn das Modell nur mit Vista verkauft wird ?

Wozu kauft man ein Noti mit Vista, wenn man es mit XP betreiben will ?

Warum ist das Dein Problem ?
Member: Mitchell
Mitchell Dec 24, 2007 at 05:38:59 (UTC)
Goto Top
Du fragst Dinger face-smile

Das Notebook ist meinem Kollegen, der kommt mit Vista nicht zurecht. Es gibt mehrere, die XP wollen, sonst würde Sony dies nicht anbieten (folge mal dem Link).

Das Notebook hat er sich gekauft, weil ihm die Ausstattung gefallen hat, Preis/Leistung sind eben gut gewesen. Nur dachte er, dass er Vista einfach runterschmeissen und ein andres OS drauf packen kann. Woher soll man (er) das auch wissen? *g*

Mfg

Mitchell
Member: olibln68
olibln68 Dec 26, 2007 at 16:43:39 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt dir nur eins.....

Nimm nen Tool wie Everest Home und den Unknown Device Identifier und mach dir ne Liste der in der Kiste verbauten Hardware. Danach suchtst du dir die nötigen Treiber einzeln im Internet zusammen, ie. Chipsatz bei Intel, GFX bei Intel/NVIDIA/ATI,SOUND bei Realtek, usw.

Wird halt ne Fleißaufgabe.

Gruß Oli
Member: Mitchell
Mitchell Dec 27, 2007 at 01:14:47 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte ich vor, aber man kann ja erstmal fragen. Ich danke schonmal für die Antworten, evtl. kennt ja doch jemand eine Lösung, ohne alles einzeln zu suchen.

Mfg

Mitchell
Member: madriz
madriz Mar 20, 2008 at 10:40:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal ... auch wenn ganz schön spät ...

http://www.sony-asia.com/support/download/228191/product/vgn-fz25g/sect ...

viel Spaß ...
Member: Mitchell
Mitchell May 14, 2008 at 22:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi madriz,

danke für die späte antwort. Sorry, ich habe den Beitrag auch erst jetzt wieder gesehen, weil ich dachte, ich hätte ihn schon auf "gelöst" gesetzt face-smile

Ich werds demnächst mal ausprobieren, danke für den Link.

Mfg

Mitchell