carpe-diem
Goto Top

CD o. DVD lässt sich im Explorer nicht öffnen

Mein Vistaexplorer öffnet im Arbeitsplatz keine CDs mehr. Er will diese CDs immer nur beschreiben.

Wenn ich eine beschriebene CD oder DVD (egal ob selbstgebrannt oder gekauft) in mein Laufwerk einlege und einen Doppelklick auf das CD-Laufwerk mache, kommt immer der Assitent zum beschreiben einer CD. Die CDs sind auch immer 0 Byte frei. Das erkennt er mal.
Im Moment komme ich nur über die Suche an die Daten auf der CD, was aber jedesmal sehr umständlich ist.

Hat jemand ein Tipp wie ich das wieder richtig hinbekomme?

Vielen Dank und allen schöne Weihnachten
manuel

Content-Key: 76554

Url: https://administrator.de/contentid/76554

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 59032
59032 Jan 03, 2008 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
ich hoffe, dass ich nicht zu spät mit meiner Antwort bin und sie Dir immer noch eine Hilfe ist.
Ich hatte das gleiche Problem und hier und da mal gegoogelt, bin dann auf eine "unglaubliche" aber entscheidende Antwort getroffen:
Anscheinend ist es wohl so, dass Vista mit dem Drückschalter am CD/DVD-ROM ein Problem hat. Immer dann, wenn Du diesen betätigst, weil Du eine CD/DVD einlgegen willst und die Schublade auf gleiche Weise schließt, bekommst Du wahrscheinlich den Hinweis, dass der Brenner "das Brennen vorbereitet".
Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten, wenn ich im Windows-Explorer die Funktion "Auswerfen" benutze (über rechte Maustaste) und zum Schließen einen leichten Druck auf die Schublade gebe. Ich benutze also nicht mehr den Schalter und siehe da --- es klappt!
Unglaublich aber wahr!
Hoffentlich ist damit Dein Problem auch gelöst.
Schöne Grüße,
Dieter
Member: carpe-diem
carpe-diem Jan 03, 2008 at 17:16:04 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp.
Hab mir mit einer Notlösung gestern geholfen. Wollte eigentlich mich mal mit dem Microsoftsupport in Verbindung setzen, aber als ich gelesen hab, dass die dafür 72 € wollen, war mir das dann doch zuviel. Eigentlich schon ne Frechheit.
Völlig demotiviert als ich gestern gesehen hab, dass hier immer noch nichts los ist, hab ich mich mal nochmal versucht und jetzt einfach mal die "automatische Wiedergabe" deaktiviert. Dadurch funktioniert es jetzt zumindest.
Aber deinen Tipp werde ich mir noch genauer anschauen.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und noch ein gutes neues Jahr
Manuel

Nachtrag: Ich hab mich wohl zu früh gefreut. Mit meiner Lösung geht es wohl nicht.
Mitglied: 59032
59032 Jan 04, 2008 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
was die automatische Wiedergabe angeht, habe ich auch dieses in allen Varianten durchprobiert, -- auch ohne Erfolg.
Wäre schön, wenn mein Tipp bei Dir genau so passt, wie ich es beschrieben hatte. Ich selbst verfolge ihn seit längerem und habe unser gemeinsames Problem (bis jetzt!) damit gelöst.
Also dann toi, toi, toi,
Dieter
Member: carpe-diem
carpe-diem Jan 04, 2008 at 10:12:47 (UTC)
Goto Top
Morgen Dieter

Mit deiner Lösung funktioniert es wunderbar.

Hab mir nur ein Programm zugelegt, mit dem ich das Öffnen und Schließen per Maus machen kann, weil ich das Laufwerk nicht so gerne einfach zu schiebe. Aber damit geht es auch wunderbar.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Manuel