ghostriderace
Goto Top

Joomla MOSChat Sonderzeichen

Hallo,

ich benutze auf meiner Joomla basierten Homepage den MOSChat in der letzten Version.
Den MOSChat nutze ich weil er nur lokal läuft, somit für mich komplett zu überwachen ist, und außerdem leicht zu administrieren.
Nun habe ich jedoch das Problem, das Sonderzeichen zwar im Chat angezeigt werden können, jedoch nicht aus der Chateingabe in die Datenbank gechrieben werden.

Schreibt nun ein Benuter ein Sonderzeichen erscheint ein leeres Rechteck im Chat. Korregiert man dies in der SQL Datenbank, so erscheint der Umlaut.

Ich habe sowoh die Seite im META als auch das Eingabe-Formular mit UTF-8 codiert.

Hoffentlich weiß jemand einen Rat.

gruß chris

Content-Key: 76572

Url: https://administrator.de/contentid/76572

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 34952
34952 Dec 23, 2007 at 21:05:03 (UTC)
Goto Top
Evtl hat es was mit der Version vom SQL Server zu tun. Welche Datenbank nutzt du?
Member: ghostriderace
ghostriderace Dec 23, 2007 at 21:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf dem Server läuft eine SQL 5.0.45 Datenbank und eine 4.4.2 PHP Engine.

guß chris
Member: ghostriderace
ghostriderace Dec 31, 2007 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
so, hab mal die genauen serverangaben rausgesucht:

PHP built On: Linux sh8-24 2.6.8-4-k7-smp #1 SMP Mon Apr 30 07:38:17 UTC 2007 i686
Database Version: 5.0.45-community
PHP Version: 4.4.2-Debian-0.1~sarge1
Web Server: Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux)
WebServer to PHP interface: cgi-fcgi

kann es sein das es durch die software zusammensetzung zu den problemen mit umlauten kommt???
Mitglied: 34952
34952 Jan 02, 2008 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
Gesundes Neues Jahr,

also ich hatte das Phänomen mal mit einer 4.x MySQL Datenbankversion. Bei der 5.er sollte das Problem nicht bestehen. Evtl. hat es was mit der UTF-8 Codierung zu tun. Ich habe dazu einen Forenpost gefunden, allerdings auf slovakisch. Forenposting also vielleicht kannst du da ja was raus interpretieren. Ansonsten hab ich leider auch keine Idee weiter weil ich die Komponente auch nicht im Einsatz habe um es mal zu testen.