thoba
Goto Top

Hardwareaustausch unter Windows Server 2003

Hallo,

ich habe aktuell einen Server mit Windows Server 2003 laufen.

Die Hardware dieses Servers ist mittlerweile recht veraltet, sodass ich vor habe, die gesamte Hardware gegen neue Hardware zu ersetzen. Das einzige, was erhalten bleiben soll, ist:

- DVD-Laufwerk
- Diskettenlaufwerk
- Raid-Controller und Festplatten
- Netzwerkkarte
- Grafikkarte

Der Server läuft aktuell als primärer DC mit Active Directory, DNS, DHCP, IIS und WSUS. Des Weiteren dient er auch als Print- und Fileserver.

Mein Vorhaben wäre eigentlich, dass ich ihn abschalte, die Hardware austausche, Raid-Controller und HDDs mit installiertem System wieder einsetze, den Server wieder einschalte und alles läuft wie vorher.

Die Frage lautet also, ob das im übertragenen Sinne so geht. Wird die neue Hardware per Plug & Play erkannt, sodass er im Grunde genommen wieder normal läuft und ich nur noch die Netzwerkverbindung, Drucker, usw. neu konfigurieren muss, oder komme ich an einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht vorbei?

Es wäre wichtig, dass die o.g. Funktionen des Servers wieder genauso einwandfrei laufen, wie vorher.

Content-Key: 76621

Url: https://administrator.de/contentid/76621

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Genios
Genios Dec 25, 2007 at 15:40:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig entnehme willst Du das Mainboard und die CPU tauschen. Dann wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Demnach wirst Du wohl auch das System neu aufsetzen müssen.

Aber, will ja nicht Klug###en:
Wenn Du, wegen dem Alter, das Mainboard und die CPU tauschen willst, dann würde ich persönlich auch den Raid-Controller und vor allen Dingen die Platten mit tauschen, denn die leiden nunmal am meisten.

Und dann bist Du ganz schnell im Preissegment eines komplett neuen Server den Du in aller Ruhe aufsetzen und ins Netz hängen kannst, wenn dann alles läuft übernimmst Du die Gruppenrichtlinien und stufst den neuen zum Domaincontroller hoch, alten Server raus oder als Datenmühle dümpeln lassen, fertig.

Die Ausfallzeiten sind bei sowas um ein vielfaches geringer und der finanzielle Mehraufwand ist auch nicht so gravierend.
Member: sysad
sysad Dec 25, 2007 at 16:52:23 (UTC)
Goto Top
Das geht:

http://www.ahmadnejad.net/forums.php?m=posts&q=10

Es geht aber auch sicher eine Migration mit Acronis true image und Universal Restore (leider recht teuer).
Member: Genios
Genios Dec 27, 2007 at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
Mmmh, hab mir Deinen Link mal angesehen. Der Autor des Links verweisst auf Windows XP und nicht auf Windows Server 2000. Auch schreibt der Autor das die Festplatte umzieht und nicht auch noch das Betriebssystem geändert werden soll.

Und ob das bei einem Raid funktioniert?

Ich hege bedenken.
Member: sysad
sysad Dec 27, 2007 at 18:52:39 (UTC)
Goto Top
Mmmh, hab mir Deinen Link mal angesehen. Der
Autor des Links verweisst auf Windows XP und
nicht auf Windows Server 2000. Auch schreibt
der Autor das die Festplatte umzieht und
nicht auch noch das Betriebssystem
geändert werden soll.

Und ob das bei einem Raid funktioniert?

Ich hege bedenken.

Eins nach dem andern. Erst mal HD umziehen bzw aus Sicht der HD das MB face-wink
Wenn das dann läuft den Rest...
Bei mir hat sich vor 'Umzügen aller Art' das Auflösen des RAID bewährt und das Umwandeln von dyn. Vols in 'Basisdatenträger'. Dann hat man auch mit Acronis keine Sorgen.

HTH