59188
Goto Top

Partition

hallo ich habe eine frage was ist ein Logisches laufwerk und was eine logische partition aber bitte so erklären das ich es verstehe. danke

Content-Key: 76622

Url: https://administrator.de/contentid/76622

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 25.12.2007 um 16:33:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: 59188
59188 25.12.2007 um 21:08:52 Uhr
Goto Top
ja habe ich aber ich blicke da nicht so richtig durch deswegen frage ich ob mir das jemand so erklären kann das ich es verstehe. ich weiß nicht für was mann eine Logische partition oder ein logisches laufwerk verwendet. ich bitte um hilfe. die leute von chip.de können rein garnichts ich hoffe auch euch
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.12.2007 um 00:31:08 Uhr
Goto Top
OK, ich versuchs mal:

Es gibt primäre und erweiterte Partitionen. In einer Partitionstabelle können maximal 4 Partitionen eingetragen werden, eine davon kann eine erweiterte Partition sein.
Eine erweiterte Partition kann beliebig viele logische Laufwerke enthalten (wovon jedes zumindest unter Windows einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhält). Ein logisches Laufwerk wird vom Betriebsystem fast gleich wie eine Partition behandelt, der User bemerkt bis auf die Tatsache, dass auf einem logischen Laufwerk kein Betriebsystem installiert werden kann, keinen Unterschied.

Baummässig sieht das so aus:

-> Primäre Partition
-> Erweiterte Partition
->-> Logisches Laufwerk 1
->-> Logisches Laufwerk 2



Ein Logisches Laufwerk ist eine Partition, die vom Betriebsystem auch als physikalisches Laufwerk betrachtet werden kann, d.h. das Logische Laufwerk ist nur ein Teil der Festplatte, aber es kann vom Betriebsystem so betrachtet werden, als sei es eine eigene Festplatte.


Klar soweit?
Mitglied: 59188
59188 26.12.2007 um 10:23:10 Uhr
Goto Top
ahso also kann ich zum beispiel 3 prämiere erstellen und eine logische partition, die logische kann ich dann in belibig viele logische laufwerke instaliert werden.

Kann man auf einer logischen Partition auch ein betreibssystem instalieren.
Wo sind den die unterschiede zwischen logischen Partition und logischen laufwerk
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.12.2007 um 13:45:16 Uhr
Goto Top
ahso also kann ich zum beispiel 3 prämiere erstellen und eine logische partition, die logische kann ich dann in belibig viele logische laufwerke instaliert werden.

Soweit richtig, meistens macht man das aber nicht. Man macht eine primäre für das Betriebsystem und die Programme und eine erweiterte. Diese erweiterte unterteilt man dann nach Belieben in einzelne Laufwerke.

Kann man auf einer logischen Partition auch ein betreibssystem instalieren.

Macht man grundsätzlich nicht. Willst ein zweites Betriebsystem installieren, erstell eine 2. Primäre Partition
Mitglied: 59188
59188 26.12.2007 um 21:04:04 Uhr
Goto Top
ok aber wie kann ich das dan schreiben?

Logische Partition =

Logisches Laufwerk=


Muss das für eine schulaufgabe schreiben möchte es aber so verständlich wie möglich machen. aber schon mal schönen dank für die super antworten
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 27.12.2007 um 12:20:05 Uhr
Goto Top
Logische Partition:
Ein Laufwerk, welches in einer erweiterten Partition erstellt wurde.

Logisches Laufwerk:
Eine Partition, die vom Betriebsystem wie ein physikalisches Laufwerk behandelt werden kann.
Mitglied: 59188
59188 28.12.2007 um 10:07:05 Uhr
Goto Top
Vielen vielen dank das su mir so geholfen hast TuXHunt3R. ihr seit hier echt super leute. und ein hammer Forum. vergisst alles chip.de da hat keiner ahnung von irgendetwas. Danke noch mal und dir einen schönes neues Jahr 2008. guten rutsch
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 28.12.2007 um 13:28:23 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die Komplimente, ich werd ja ganz rot face-wink

Kannst du den Beitrag dann noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht, wies geht:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?